COMPUTERWOCHE-Ranking

Top 100 - Die wichtigsten IT-Macher 2011

31.12.2011
Von 
Alexandra Mesmer war bis Juli 2021 Redakteurin der Computerwoche, danach wechselte sie zu dem IT-Dienstleister MaibornWolff, wo sie derzeit als Head of Communications arbeitet.
Hasso Plattner, August-Wilhelm Scheer und René Obermann führen das COMPUTERWOCHE-Ranking der 100 wichtigsten Persönlichkeiten in der deutschen ITK-Branche an.

Der erste hat Deutschlands erfolgreichste Nachkriegsgründung von Erfolg zu Erfolg getrieben und ist mit mehr als 200 Millionen Euro überdies einer der größten Mäzene der hiesigen Wissenschaft. Der zweite hat als Wissenschaftler geforscht, Firmen gegründet, einen Börsengang absolviert, einen Branchenverband dirigiert, Vermögen gestiftet und schließlich seine Firma gewinnbringend verkauft. Der dritte hat nach einer Lehre erfolgreich ein Unternehmen gegründet, arbeitete jahrelang als Geschäftsführer, bevor er den Vorstandsvorsitz eines schwer zu lenkenden Konzerns übernahm, den er auf das schnelllebige Internet-Geschäft auszurichten weiß.

SAP-Aufsichtsratschef Hasso Plattner, August-Wilhelm Scheer und Telekom-Vorstandschef René Obermann sind für die COMPUTERWOCHE die drei wichtigsten Persönlichkeiten, die die deutsche ITK-Szene im Jahr 2011 prägen. Auch im vergangenen Jahr stand diese Drei schon ganz oben in unserer Rangliste, die damals noch auf die 50 wichtigsten Persönlichkeiten beschränkt war. Weil die Resonanz so groß war, haben wir heuer unser Who is Who in der deutschen IT auf 100 Personen erweitert. Das präsentieren wir nicht mehr als Poster, sondern erstmals in Buchform als Pocketguide "Top 100".

Das Geheimnis des Erfolgs

Darin stellen wir Ihnen die wichtigsten Unternehmensgründer, Geschäftsführer, CIOs, Berater, Analysten, Verbands- und Anwendervertreter sowie Wissenschaftler vor. Im Fokus stehen nicht nur Karrierewege oder die größten Erfolge. Wir haben die Manager auch gefragt, was sie unter guter Führung verstehen und welche Mitarbeiter ihnen die liebsten sind. Von den CIOs wollten wir zum Beispiel wissen, was sie IT-Herstellern schon immer mal sagen wollten. Die Gründer erinnern sich an die größten Hürden auf dem Weg in die Selbständigkeit. Wissenschaftler erklären, warum die Nähe zur Wirtschaft wichtig ist und warum Forschen in Deutschland Spaß machen kann.

Viele der porträtierten Persönlichkeiten haben auch private Einblicke gewährt und von bemerkenswerten Erlebnissen berichtet. Ob das nun ein Forscher ist, dem die besten Ideen unter der Dusche oder beim Unkrautjäten kommen oder ein junger Gründer, der nachts um 23 Uhr im Büro von Einbrechern erschreckt wurde.

Wählen Sie den Gewinner der Herzen!

Die CW-Reaktion hat sich entschieden. Nun sind Sie an der Reihe. Wählen Sie aus den 100 Persönlichkeiten unter www.computerwoche.de/top-100 Ihren Favoriten. Ein Klick auf das Bild und den
Facebook-Button genügen, um den Sieger der Herzen zu bestimmen.