Top 100: Die wichtigsten Persönlichkeiten in der deutschen ITK-Landschaft


 
5/101
Platz 4 - Klaus Hardy Mühleck
Wo Klaus Hardy ist, ist vorne. Der 56-jährige CIO der Volkswagen AG drückt als Motorradfahrer gern aufs Gaspedal und sagt, wo es langgeht. Mühleck blickt auf eine Bilderbuchkarriere in deutschen Vorzeigeunternehmen zurück. Den Denkansätzen von Professor August-Wilhelm Scheer nahestehend, verlangte er schon in den 1990ern eine starke Orientierung der IT an den Kernprozessen des Unternehmens. Auch jetzt ist der studierte Ingenieur für Automatisierungstechnik wieder vorne mit dabei, wenn es um die Einführung von Social-Media-Konzepten in seinem Konzern geht. Hier steht er auf der Seite der "Digital Natives". Der schnellen Wissenvermittlung durch Web-2.0-Technologien kann er viel abgewinnen.
(Foto: VW)