Künstliche Intelligenz (Artifical Intelligence)

Künstliche Intelligenz (Artificial Intelligence) beschreibt die Fähigkeit von Maschinen oder Robotern, Aufgaben zu bewältigen, die bislang der menschlichen Intelligenz vorbehalten waren. Dazu gehören etwa die Fähigkeiten Schlussfolgerungen zu ziehen, Bedeutungen zu erkennen, Umgebungsparameter wahrzunehmen, zu verallgemeinern oder aus der Vergangenheit zu lernen und daraus Schlüsse auf künftige Entwicklungen zu ziehen.

News

Auf einen Blick

Das Wichtigste zum Thema Künstliche Intelligenz (Artifical Intelligence):

 

  • Mit rasant steigender Rechenleistung lassen sich gigantische Pools an strukturierten und unstrukturierten Daten mit intelligenten Algorithmen bearbeiten. Das führt derzeit zu sprunghaften Fortschritten in Bereichen wie Predictive Analytics, Diagnostik oder auch Sprach- und Mustererkennung.
  • Das automatisierte Erkennen von Mustern etwa in Bildern, gesprochener Sprache oder Geräuschen ist eine Fähigkeit, die KI-Systeme für viele Einsatzszenarien in Unternehmen wertvoll macht.
  • Viele Aufgaben, die bislang von Menschen übernommen wurden, lassen sich mit Künstlicher Intelligenz abbilden und rationalisieren.
  • Mit KI können vorhandene Geschäftsmodelle digital erweitert oder neue etabliert werden. Smart Services, Predictive Maintenance und sprachgesteuerte Services sind nur einige Beispiele.
  • KI-Tools- und -Ansätze können unsere heutige Arbeitswelt und die Art und Weise, wie Werte geschaffen werden, signifikant verändern. Der Physiker Stephen Hawking, aber auch Bill Gates und Elon Musk mahnen, über die gesellschaftlichen Folgen nachzudenken.
  • Die entwickelten, technisierten Gesellschaften werden durch KI einen weiteren Schub in der Automatisierung erleben. Der Abstand zu weniger entwickelten Ländern könnte sich vergrößern.
  • Umstritten ist die These vom möglichen Erreichen des Zeitpunkts einer „technologischen Singularität“. Das wäre der Fall, wenn sich Maschinen mithilfe von KI selbst verbessern können. Maschinen könnten die Kontrolle übernehmen, so eine finstere Dystopie.
  • KI wird der Automatisierung einen weiteren Schub geben. Möglicherweise wird es nicht mehr Arbeit für alle geben, weshalb derzeit die Diskussionen um ein „bedingungsloses Grundeinkommen“ wieder aufflammen.

 

  • Text-, Bild-, Schrift-, Geräusch-, Geruchs- und Gesichtserkennung
  • Digitale Assistenten und Chatbots im Kundenservice und E-Commerce (auch in Kombination mit Spracherkennung und -ausgabe)
  • Fahrassistenzsysteme und selbstfahrende Autos
  • Medizinische Systeme im Bereich Diagnostik
  • Automatisierung, Entscheidungsunterstützung, Analytics, Wissens-Management und mehr im industriellen Umfeld

 

Alibaba, Amazon Web Services, Baidu, Dell EMC, DFKI, Facebook, Google, HP Enterprise, IBM, Intel, IPsoft, Microsoft, Nuance, Nvidia, Oracle, Salesforce, SAP, SwiftKey