Top 100: Die wichtigsten Persönlichkeiten in der deutschen ITK-Landschaft


 
43/101
Platz 42 - Alexander Rösner
Noch ist Alexander Rösner kein Seriengründer, aber immerhin hat er schon zwei Unternehmen erfolgreich mit in den Markt gebracht. Rösner war Vorstand beim Web-Hoster Schlund+Partner, der heute zur 1&1 Internet AG gehört. Sein aktuelles Unternehmen nutzt den Trend zum Casual Gaming - mal kurz zwischendurch ein Browser-Spiel, zur Ablenkung und bei kleiner Lernkurve. Die Basis des Erfolgs bildete das Weltraumspiel "OGame", das von Rösner programmiert wurde und zeitweise über zwei Millionen Spieler hatte. Insgesamt kommt Gameforge auf über 200 Millionen registrierte Accounts, die von mehr als 450 Mitarbeitern betreut werden. Der Informatiker Rösner ist heute noch in der Produktentwicklung aktiv.
(Foto: Gameforge)