Fehlender Wissenstranfer, mangelnde Flexibilität und lange Planungszyklen können selbst große Vorhaben zum Scheitern bringen. Um Projekte jedweder Größe zum Erfolg zu führen, sind sechs Faktoren entscheidend. …mehr
Lean und Six Sigma sind die perfekte Kombination, um Mehrwerte für Ihre Kunden zu generieren und Prozesse zu verschlanken. …mehr
Organisationentwicklung steuert den Wandel von Organisationen und Unternehmen. Der Prozess kann systematisch und strukturiert erfolgen, muss es aber nicht. …mehr
Der Projektleiter verantwortet die Planung, die Führung des Teams und den Projekterfolg. Hier lesen Sie alles zu Aufgaben, Ausbildung und Erfolgsfaktoren. …mehr
Viele Unternehmen messen den Erfolg von Projekten am "magischen Dreieck" aus Kosten, Leistung und Qualität. Doch ebenso wichtig sind Kundenzufriedenheit und der Return on Investment. …mehr
Viele Unternehmen tun sich bei der Suche nach Mitarbeitern für ein ERP-Projekt schwer. Wir zeigen Ihnen, wie Sie Key User und das perfekte Team finden, um optimal zu starten. …mehr
Value Stream Mapping ist eine Lean-Management-Technik. Das sollten Sie über die Wertstromanalyse wissen. …mehr
Die Agile-Methoden Scrum und OKR (Objectives and Key Results) ergänzen sich auf ideale Weise. …mehr
Viele Unternehmen halten zu lange an Projekten fest, die den erwünschten Vorteil nicht mehr einbringen werden. Lesen Sie, woran Sie erkennen, dass Sie ein totes Pferd reiten. …mehr
Wer das kleine Einmaleins des Projekt-Managements kennt, ist noch lange nicht gut in seinem Job. Lesen Sie, worauf es ankommt, wenn man besser sein will als der Durchschnitt. …mehr
Einen virtuellen Arbeitsraum für Projektteams will Dropbox mit der neuen Spaces-Version anbieten. Von dort sollen Anwender einfach und direkt auf alle benötigten Inhalte zugreifen können. …mehr
In diesem Leitfaden erläutert Integrata die Grundzüge der IT Infrastructure Library (ITIL) in Version 3. …mehr
Mit dem Cloud-Dienst Apollo präsentiert sich ein leistungsfähiges, modernes Projekt-Management-System, das das Thema Kunden- und Kontakt-Management in den Fokus stellt. …mehr
Die Einführung agiler Methoden machte den Softwareanbieter Sage wieder konkurrenzfähig. Alt und Jung mussten allerdings voneinander lernen, damit neue Verfahren funktionierten. …mehr
"Pivotal Tracker” ist eine kollaborative Projekt-Management-Plattform, die speziell für Software-Teams konzipiert ist und agile Methoden unterstützt. …mehr
Das Wichtigste zum Thema Projektmanagement:
Es gibt unzählige Wege, ein IT-Projekt an die Wand zu fahren - zum Glück aber auch Möglichkeiten, diese Herausforderungen zu meistern.
Unklarer Arbeitsaufwand: Wenn Ziele im Dialog mit dem Kunden nicht klar benannt werden, kann das ganze Projekt darunter leiden.
Undefinierte Erwartungen: Wenn nicht alle Beteiligten von Beginn an wissen, welche Erwartungen zu erfüllen sind, droht ein Fiasko.
Fehlende Management-Unterstützung: Ist die unterstützung aus der Firmenspitze nicht gesichert, kann das die Erfolgsaussichten beträchtlich mindern.
Methodik nach Schema F: Standard-Ansätze sind meist auf Projekte einer bestimmten Größe ausgerichtet. Wenn sie nicht mehr passen, kann das zu Problemen führen.
Überlastete Mitarbeiter: Projekte können auch daran scheitern, dass Mitarbeiter mit Arbeit überfrachtet werden.
Ungeteiltes Herrschaftswissen: Informationen dürfen nicht erst dann miteinander geteilt werden, wenn Ergebnisse geliefert werden müssen.
Unklare Entscheidungsfindung: Eine Änderung der Marschrichtung sollte klar dokumentiert werden.
Mangelnde Zusammenarbeit: Projektarbeit ist Teamarbeit. Für die Zusammenarbeit ist der Projektmanager zuständig.
Zu häufige Meetings: Wichtige Informationen lassen sich durch Collaboration-Tools häufig besser an die Teammitglieder bringen, als durch Meetings.
Diese Skills sollten Projektmanager haben:
Emotionale Intelligenz: Sie müssen die Augen und Ohren offen halten, um den Input von Mitarbeitern und Kunden in Zusammenhang mit dem Ziel in die Arbeit einfließen zu lassen.
Anpassungsfähige Kommunikation: Sie müssen in der Lage sein, ihre Ideen einem weiten Kreis von Interessenten zu vermitteln - unabhängig von Abteilung oder sogar Kulturkreis.
Mit Leuten umgehen können: Sie müssen schnell positive Beziehungen zu Teammitgliedern und Stakeholdern aufbauen und pflegen.
Fähigkeit zu managen: Es gilt, in einem Team zu arbeiten, es zu motivieren, auf das Ziel zu fokussieren und die Zusammenarbeit im Team zu fördern.
Flexibilität: Sie brauchen den Willen und die Fähigkeit, Denkansätze überarbeiten zu können, wenn es der Projektgegenstand verlangt.
Business-Kenntnisse: Sie benötigen Wissen über das Business des Kunden und seine Branche sowie die Fähigkeit, seine Strategie zu verstehen.
Analysefähigkeit: Sie müssen Probleme analysieren und Entscheidungen auf Grund solcher Analysen treffen können.
Blick für den Kunden: Sie sollten Kunden- und Anwenderbedürfnisse verstehen.
Ausrichtung am Ergebnis: Sie sollten das Projekt effizient abschließen.
Charakter: Hilfreich wären eine ansprechende Persönlichkeit, starke Wertvorstellungen und einen moralisch einwandfreien Charakter.
ITIL: Die IT Infrastructure Library ist ein Best-Practice-Framework für das IT-Service-Management, das weltweit von Hunderten Organisationen angewendet wird.
PRINCE2: Projects IN Controlled Environments ist international anerkannt und wird in der Privatwirtschaft und in Behörden angewandt. Mit dieser Zertifizierung weisen Projektmanager ihre Fähigkeiten und Kompetenzen im Projektmanagement nach.
PMP: Mit Erfahrung in einer Projektleitungsfunktion ist eine Zertifizierung als Projekt Management Professional durch PMI möglich.
PgMP: Verantwortliche von Programmen im Multi-Projekt-Umfeld kann das PMI als Programm Management Professional zertifizieren.
CPM: Die International Project Management Association (IPMA) zertifiziert Leiter von kleineren Projekten als Certified Project Manager.
CSPM: Die IPMA zertifiziert Projektleiter als Certified Senior Project Manager.
CPD: Programmleiter in komplexen Umgebungen können sich von der IPMA zum Certified Projects Director zertifizieren lassen.