SAP hat im ersten Quartal seinen Umsatz um zwei und die Lizenzerlöse um fünf Prozent gesteigert. Da vor allem das US-Geschäft zulegte, wirkte sich der schwache Dollar negativ aus. …mehr
Über eine Tiroler Kletterpartie will McKinsey am 10. und 11. Juli 2004 an talentierten Nachwuchs kommen, der gezeigt hat, dass er "Außergewöhnliches leisten kann". …mehr
Eine Alternative zur klassischen Standortvernetzung mit Frame Relay und ATM bieten IP-gestützte Virtual Private Networks. In Verbindung mit dem Standardverfahren des Multiprotocol Label Switching (MPLS) bringen sie Vorfahrtsregeln für Anwendungen ins Netz und senken die Kosten für die Anbindung von Außenstellen. …mehr
Der europäische Markt für unterbrechungsfreie Stromversorgung - sprich USV-Anlagen - beginnt sich nach einem Einbruch im Jahr 2002 wieder langsam zu erholen. Frost & Sullivan rechnet von 2003 bis 2010 mit einem Anstieg des jährlichen Gesamtumsatzes von 503 Millionen Euro auf 733 Millionen Euro. Allerdings sind es nicht die großen Systeme, die den Markt treiben, sondern das Geschäft mit kleineren USV-Anlagen im Leistungsbereich von zehn bis 75 Kilovoltampere. Der Grund: Die Kunden fordern mehr und mehr einen dezentralen Leistungsschutz und schrittweise Investitionsmöglichkeiten. …mehr
Immer mehr Frauen wagen den Schritt in die Selbstständigkeit, auch in Zeiten einer schwachen Konjunktur: Mehr als eine Million Unternehmerinnen gibt es Untersuchungen zufolge hierzulande. Obwohl sie einen wichtigen Beitrag zur Schaffung und zum Erhalt von Arbeitsplätzen leisten, haftet den Gründerinnen ein Mauerblümchen-Image an. …mehr
Für IT-Freiberufler bleibt die Finanzbranche auf absehbare Zeit zwar Auftraggeber Nummer eins. Große Projektimpulse gehen aber zunehmend von den Bereichen Telekommunikation, Elektronik, IT und Automotive aus. …mehr
Die Konvergenz der verschiedenen Funkwelten ist eines der aktuellen Hype-Themen. Während zahlreiche Hersteller noch in Visionen schwelgen, hat Sony Ericsson mit der Einsteckkarte "GC 79" zumindest die Verschmelzung von WLAN und GSM/GPRS-Netz bereits realisiert. …mehr
Nur jeder dritte Outsourcing-Kunde plant, den Vertrag mit seinem Provider zu verlängern, so eine Studie der PA Consulting Group. Ein Teil der Abkommen wird sogar vor der nominellen Ablaufzeit gelöst. Entsprechend wichtig sind vertragliche Regelungen für eine reibungslose Migration. …mehr
Im DSL-Markt liefern sich die Provider seit Monaten eine Preisschlacht, um die besten Claims eines vermeintlich lukrativen Geschäftsfelds abzustecken: Inhalte und Dienste. Mitten drin steckt die Deutsche Telekom, die sich verändern muss, um ihre Bastion zu halten. …mehr
Salesforce.com, ASP-Anbieter der zweiten Generation, hat eine neue Version seiner CRM-Lösung fertig gestellt. Das Unternehmen schöpft das Software-Mietmodell sehr effizient aus und stößt bei Anwendern zunehmend Zuspruch. Die Grenzen des Angebots finden sich jedoch dort, wo Nutzer abseits standardisierter Verkaufsprozesse Lösungen suchen. …mehr
Der Markt für mobile Lösungen und Dienstleistungen wird in Deutschland jährlich um rund 15 Prozent wachsen und 2006 ein Volumen von 4,4 Milliarden Euro erreichen. Getragen wird diese Entwicklung, weil in zwei Jahren über 60 Prozent der deutschen Unternehmen mobile Anwendungen nutzen. …mehr
Die Umsätze der Festnetztelefonie sind in den vergangenen Jahren gegenüber dem Mobilfunk kontinuierlich gesunken. Für diese Entwicklung zeichnen mehrere Faktoren verantwortlich. So ging 2003 in Europa das Gesprächsvolumen um fünf Prozent sowie die Zahl der Festnetzanschlüsse um 500.000 zurück. Zur Substitution trugen ferner fallende Tarife im Mobilfunk aufgrund des zunehmenden Wettbewerbs bei. …mehr
Obwohl Wachstumsraten von 20 Prozent, wie sie vor drei Jahren noch üblich waren, passé sind, kann die Outsourcing-Branche in Deutschland immer noch Zuwächse verbuchen. Gegenwärtig liegt die Steigerungsrate laut Ovum bei rund acht Prozent. Damit ist Outsourcing den Marktforschern zufolge im ITService-und Softwaremarkt weiterhin der Bereich mit der höchsten Wachstumsquote und bewahrt den Markt vor einem Schrumpfungsprozess. …mehr
Viele Mitarbeiter sind überfordert und demotiviert, sobald sie von den Plänen der Chefs erfahren, ihre IT-Abteilung inklusive des Personals an einen externen Dienstleister zu verkaufen. Die Gefahr, dass über Jahre gewachsenes Vertrauen im Betrieb zerstört wird, ist groß. …mehr