Chefinnensache: Frauen in der unternehmerischen Praxis

22.04.2004
Immer mehr Frauen wagen den Schritt in die Selbstständigkeit, auch in Zeiten einer schwachen Konjunktur: Mehr als eine Million Unternehmerinnen gibt es Untersuchungen zufolge hierzulande. Obwohl sie einen wichtigen Beitrag zur Schaffung und zum Erhalt von Arbeitsplätzen leisten, haftet den Gründerinnen ein Mauerblümchen-Image an.

Das Buch "Chefinnensache" räumt auf mit Vorurteilen wie: Unternehmen von Frauen sind klein, schaffen keine Innovationen, wachsen nicht und sind überwiegend im Servicebereich angesiedelt. Verschiedene Autoren gehen unter anderem den Fragen nach, in welchen Branchen Frauen erfolgreich als Selbständige agieren, skizzieren die institutionellen Rahmenbedingungen, untersuchen Gemeinsamkeiten und personale Merkmale unternehmerischer Tätigkeit im Geschlechtsvergleich. Das von der KfW Bankengruppe herausgegebene Buch richtet sich neben Gründerinnen auch an Gründungsberater und Wissenschaftler.

KfW Bankengruppe (Hg.): Chefinnensache. Frauen in der unternehmerischen Praxis. Physica-Verlag, Heidelberg, 2004. 138 Seiten, 29,95 Euro.