Trotz der Branchenkrise konnte IBM seinen operativen Gewinn im dritten Quartal nahezu konstant halten. Beim Umsatz legte Big Blue erstmals seit fünf Quartalen wieder zu. …mehr
MÜNCHEN (COMPUTERWOCHE) - Der Datenbankanbieter Oracle hat die im Sommer angekündigte „Collaboration Suite“ auf den Markt gebracht und dringt damit in ein von Microsoft und IBM /Lotus dominiertes Segment ein. Der Hersteller behauptet, bessere Skalierbarkeit und einen günstigeren Preis bieten zu können als die Konkurrenz. …mehr
MÜNCHEN (COMPUTERWOCHE) - Historisierte Daten auszuwerten und daraus Maßnahmen abzuleiten ist den Verfechtern eines Business-Performance-Managements zu wenig. Sie möchten mit Hilfe ihrer IT sämtliche Unternehmensaktivitäten laufend prüfen (Soll-Ist-Vergleich) und daraus das weitere Vorgehen ableiten können. …mehr
MÜNCHEN (COMPUTERWOCHE) - Das Systemhaus GE Compunet hat die Krise vor allem zum Nachdenken genutzt. Nach einer Evaluierung von Markt, Kunden und Partnern hat das Unternehmen nun seine Strategie vorgestellt, mit der es sich in den nächsten Jahren neu positionieren will. …mehr
MÜNCHEN (COMPUTERWOCHE) - Nicht nur die Flaute in der IT-Branche macht dem E-Business-Spezialisten Commerce One zu schaffen: Auch der Liebesentzug des vormaligen Partners SAP erleichtert dem Hersteller das Überleben nicht. Fest an den Fortbestand der Firma glaubt Chairman und CEO Mark Hoffman. Er will in der zweiten Jahreshälfte 2003 Profite erwirtschaften. …mehr