Marcel Schneider, Sun: "Unser Geschäft bleibt Technologie"

15.02.2005

Schneider: HP hat begonnen, sich von der eigenen Technologie zu verabschieden. Auch der letzte verbleibende Rest, den sie in der Itanium-Entwicklung noch in der eigenen Hand behalten hatten, wurde zuletzt an Intel abgegeben. In das eigene Betriebssystem wird ebenfalls nicht mehr investiert. Hier setzt HP künftig auf Linux und Microsoft als Partner. Außerdem besitzt HP keine eigene Middleware. Das bedeutet letztendlich, dass sich HP von einem Technik- hin zu einem Dienstleistungsanbieter wandelt. Das ist sicherlich eine Möglichkeit, sich im Markt aufzustellen. Aber es bedeutet einen strategischen Wechsel. IBM ist diesen Schritt schon vor zehn Jahren gegangen und hat den Hauptfokus auf das Dienstleistungsgeschäft gelegt.

"HP hat begonnen, sich von seiner eigenen Technologie zu verabschieden."

CW: Wobei IBM nach wie vor seine eigenen Prozessoren und Middleware entwickelt.

Schneider: Da stimme ich zu. IBM besitzt ein starkes Portfolio mit den eigenen Prozessoren und der Middleware. Außerdem verfügt IBM über eine gute Virtualisierungstechnik. Also könnte auch IBM Utility-Computing anbieten. Allerdings liegt deren Hauptfokus auf dem Outsourcing. Aus diesem Segment stammen die Profite. Utility-Computing im Sinne von Rechenleistung aus der Steckdose bedeutet jedoch eine ganz andere Dimension. IBM spricht über ein Minimum an Utility. Eine bestimmte Mindestmenge müsse ein Kunde beziehen, sonst bringe die gesamte Architektur gar nichts. Das ist aber nicht Utility: Wenn ich Strom beziehe, dann bezahle ich, und wenn ich keinen Strom beziehe, dann bezahle ich auch nichts.

CW: Es gibt also keine Reglementierungen in dem Sun-Modell?

Schneider: Nur Standards, Utility bedeutet Standard. Ich kann aus einer Steckdose 220 Volt beziehen, aber nicht 247,5 Volt. Der Preis von einem Dollar pro CPU-Stunde lässt sich nur halten, wenn auf der Plattform J2EE-Anwendungen, also Standardapplikationen laufen. Das ist jedoch ein positiver Nebeneffekt für die Kunden. Sie müssen beginnen zu standardisieren. Es geht nicht, eine nicht auf Standards basierende Applikation für diesen Preis zu beziehen.