Marcel Schneider, Sun: "Unser Geschäft bleibt Technologie"

15.02.2005

CW: Welche Themen werden im Mittelpunkt ihres Messeauftritts stehen?

Schneider: Im Mittelpunkt werden unsere Gesamtlösungen stehen. Ein Thema wird Identity-Management sein. Das hat sich auch in zahlreichen Gesprächen mit CIOs herauskristallisiert. Ein anderer Schwerpunkt ist RFID. Auch hier werden wir Gesamtlösungen zeigen, also nicht nur die Komponenten, die von Sun stammen.

CW: Was sind die Trendthemen auf der diesjährigen CeBIT?

Schneider: Ein großes Thema ist auf jeden Fall Sicherheit.

CW: Machen aus Ihrer Sicht Großmessen noch Sinn, oder werden kleinere Events auf lange Sicht interessanter?

Schneider: Wir beobachten das natürlich von Jahr zu Jahr. 2004 hatten wir eine so gute Resonanz, dass wir uns auch in diesem Jahr entschieden haben, wieder auf die CeBIT zu gehen. Aber wir werden auch 2005 die Resonanz messen und die Kunden befragen, welchen Mehrwert sie aus dem Messebesuch gezogen haben. Das ist eine rein rationale Entscheidung. Es hat nichts mit Image zu tun. Sollte das Feedback negativ ausfallen, könnten wir auch den Entschluss fassen, im nächsten Jahr nicht auf die CeBIT zu gehen.