Marcel Schneider, Sun: "Unser Geschäft bleibt Technologie"

15.02.2005

CW: Die CeBIT gilt auch als Branchenbarometer. Wo sehen Sie derzeit die größten Chancen, aber auch Probleme und Risiken für den IT-Standort Deutschland?

Schneider: Die Komplexität rund um IT wird sich weiter verringern. Das könnte ein Risiko für die damit verbundenen Arbeitsplätze sein. Auf der anderen Seite werden wieder neue Arbeitsplätze entstehen. Wenn man sich nicht mehr um die Komplexität der IT Gedanken machen muss, können sich die Leute um andere, wichtigere Dinge kümmern.

CW: Wie bewerten sie die Rahmenbedingungen für den IT-Standort Deutschland?

Schneider: Die Initiativen wie beispielsweise E-Government sind richtig. Hier geht es darum, Kosten zu senken und damit Steuergelder effizienter einzusetzen. Dass Arbeitsplätze in Nearshore- und Offshore-Länder abgezogen werden, hat natürlich auch mit den Rahmenbedingungen zu tun. Ich denke, dass sich die Bundesregierung intensiv Gedanken darüber macht, diese Bedingungen wieder zugunsten von Deutschland zu ändern. Dazu gehört beispielsweise auch das Betriebsverfassungsgesetz. Hier sind Reformen notwendig.