CW-Roundtable zum mittelständischen ERP-Markt

16.01.2002

Merten: Natürlich wird sich der Markt bereinigen. Aber das trifft zunächst nicht die hier anwesenden Unternehmen, sondern die rund 100 nicht anwesenden Unternehmen, die es in Deutschland immer noch gibt. In diesem unteren Segment bereinigt sich der Markt. Unsere Branche gleicht der Automobilindustrie der 20er Jahre und nicht der des ausgehenden 20. Jahrhunderts.

Eitel: Wir machen heute nur dann Geschäft mit dem Mittelstand, wenn wir neue Produkte anbieten, zum Beispiel für SCM. Das ist ein wesentlicher Differenzierungsfaktor. In dem engen Markt, auf den wir uns konzentrieren, gibt ein indirekter Vertrieb keinen Sinn. Das bringt nur Vertriebskonflikte. Außerdem erhalten wir nur durch den engen Kontakt mit unseren Kunden die Informationen, die wir brauchen, um genau an die Zielbranche angepasste Produkte liefern zu können. Dieser Fokus hilft auch, die Kosten bei der Entwicklung im Griff zu behalten.

Die Teilnehmer

Dietmar Reinhard, Mitglied des Vorstands, Bäurer AG, Hüfingen/Behla,

Hans-Peter Eitel, Vorstandsvorsitzender, Brain International AG, Breisach am Rhein,

Gerd Wilhelm, Aufsichtsrat der IFS Deutschland GmbH & Co. KG, Erlangen,