Einflussfaktor 8: Mehrwert der M-Business-Anwendungen
Trendszenario:
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Mobile Business ist als wettbewerbskritische Technologie in nahezu allen Branchen anerkannt; Wettbewerbspotenziale werden sowohl in internen als auch in absatz- und beschaffungsseitigen Geschäftsprozessen erschlossen.
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Neben den Möglichkeiten zur Senkung von Prozesskosten (z.B. durch mobile Datenerfassung) kommt der Erzielung von Qualitätsvorteilen durch Beschleunigung oder Individualisierung von Geschäftsprozessen eine sehr hohe Bedeutung zu.
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Mobile Lösungen werden in vielen Branchen zu Schlüsselanwendungen; wer eine mobile Optimierung von Geschäftsprozessen nicht leisten kann, erleidet zunehmend Wettbewerbsnachteile.
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Trend-Lektion / Lessons learned für Mobile-Business-Anwender: Im Jahr 2011 muss Mobile Business gezielt als Instrument zur Kostensenkung, aber auch als Differenzierungschance genutzt werden, um wettbewerbsfähig zu bleiben.
Worst-Case Szenario (Zusammenfassung):
Das hohe Wettbewerbspotenzial mobiler Lösungen wird wegen geringer Markttransparenz von zahlreichen Unternehmen nicht erkannt; Umsetzungen orientieren sich vor allem am Ziel der Senkung von Prozesskosten; ein umfassender mobiler Qualitätswettbewerb (Prozessbeschleunigung, Erhöhung der Informationsqualität etc.) erfolgt kaum; Mobile Business ist "nice to have".
Best-Case Szenario (Zusammenfassung):
Unternehmen aller Branchen realisieren ambitionierte Mobile-Business-Projekte, um ihre Wettbewerbsposition zu stärken; auch komplexe Projekt zur unternehmensübergreifenden mobilen Vernetzung (upstream und downstream Supply Chain) werden realisiert; Mobile Business ist ein "must have".