Mobile Business 2011 – Die Zukunft der Geschäftsprozesse

04.06.2007
Von Christoph Wamser

Was ist wichtig beim Mobile Business?

Bei der Frage nach den bedeutendsten Einflussfaktoren, die die Entwicklung von Mobile-Business-Konzepten in Zukunft prägen werden, zeitigte die Untersuchung vergleichsweise deutliche Ergebnisse. Am wichtigsten für die erfolgreiche Verwirklichung von Mobile-Business-Strategien in Unternehmen sind leistungsfähige mobile Netze. Kaum weniger signifikant sind die Kosten für Mobile Business, die Datensicherheit und der Mehrwert, der mit mobilen Anwendungen zu erzielen ist.

Die Leistungsfähigkeit mobiler Endgeräte und die Kompatibilität mobiler Technologien sind ebenfalls von Bedeutung, wenn sie auch bei den Befragten einen nicht ganz so hohen Aufmerksamkeitsgrad erlangen. Die Kompetenz in Unternehmen in Sachen Mobile Business und ihre Innovationsstärke rangieren in der Hitliste der bedeutendsten Einflussfaktoren für MB-getriebene Geschäftsprozesse weiter hinten. Am wenigstens signifikant scheint den Befragten der Analyse, ob von Seiten der Politik eine auch rechtliche Unterstützung kommt.