Die zehn Einflussfaktoren für Mobile Business
Im Folgenden werden die möglichen Entwicklungen von zehn Einflussfaktoren beim Mobile Business stichpunktartig jeweils in einem Trendszenario sowie einem Worst-Case- und einem Best-Case-Szenario dargestellt. An diesen Überlegungen kann der Leser erkennen, welchen Bedingungen die einzelnen Faktoren unterliegen und wie sich die Voraussetzungen für die MB-Einflussfaktoren modifizieren, wenn sich die Bedingungen verändern.
Einflussfaktor 1: Leistungsfähigkeit mobiler Netzwerke
Trendszenario:
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Weiter voranschreitender Ausbau der UMTS Netze.
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70 Prozent der Bevölkerung werden bis 2011 mit breitbandigen Mobilfunkabschlüssen (HSDPA/HSUPA) abgedeckt sein; in Großstädten werden Übertragungsraten von über 8 Mbit/s verfügbar sein, in kleineren Städten und "Suburbs" werden zwischen 2 bis 4 Mbit/s realisiert.
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Ländliche Bereiche werden über Nachfolgetechnologien von Edge versorgt und erreichen Übertragungsraten von 1 bis 2 Mbit/s; alternative Technologien wie Wimax erreichen in Deutschland keine große Bedeutung; mobile Sprache erreicht ab 2008 zunehmend Festnetzqualität.
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Trend-Lektion / Lessons learned für Mobile-Business-Anwender: Bandbreitenengpässe spielen bis 2011 bei der mobilen Unterstützung von Geschäftsprozessen keine Rolle mehr.
Worst-Case Szenario (Zusammenfassung):
Breitbandige Netze werden nur in Nischenbereichen von Geschäftskunden nachgefragt; die Ökonomie des Netzausbaus ist gefährdet; der Ausbau wird verlangsamt; das Stadt-Land-Gefälle verschärft sich; Übertragungsraten auf dem Land sind für datenintensive Anwendungen unzureichend.
Best-Case Szenario (Zusammenfassung):
Die massive Nachfrage nach breitbandigen Diensten seitens der Geschäftskunden und zahlreicher Privatnutzer schafft einen "Market-Pull-Effekt"; über 80 Prozent der Bevölkerung werden mit Übertragungsraten von über 14 Mbit/s versorgt; im Laborumfeld werden Übertragungsraten von bis zu 100 Mbit/s erreicht (4G, 3G LTE/Long Term Evolution).