Mobile Business 2011 – Die Zukunft der Geschäftsprozesse

04.06.2007
Von Christoph Wamser

Axel Kolb, Geschäftsführer bei der T-Venture Holding GmbH:

Foto: T-Venture

"Wir befassen uns seit der Gründung der T-Mobile Venture Funds vor 6 Jahren mit Start Ups und Innovationen im Bereich Mobile Business. Die Schwerpunkte im Markt bilden einige wenige breite Anwendungen, wie Mobile E-Mail oder Sales Force Automation, sowie eine Vielzahl von branchenbezogenen Lösungen, die aktuell noch einen Nischencharakter haben."
Bei der zukünftigen Entwicklung der breiteren Ansätzen spielen Firmen aus Nordamerika eine dominante Rolle, während die Branchenlösungen meist von nationalen Anbietern stammen und in der internationalen Skalierung noch eingeschränkt sind. Im Bereich Mobile Marketing sind europäische Anbieter führend, beispielsweise unser Portfoliounternehmen MindMatics aus München.
Innovative Impulse für die Zukunft sehen wir besonders bei jungen Unternehmen, die Enablerfunktionen wie Lokalisierung aufgreifen und in Ihre Angebote integrieren."