Mobile Business 2011 – Die Zukunft der Geschäftsprozesse

04.06.2007
Von Christoph Wamser

Einflussfaktor 5: Mobile Datensicherheit

Trendszenario:

  1. Mobile Sprach- und Datendienste sowie das darauf basierende Mobile Business bleiben noch relativ sicher; ebenso bleiben aber die Anforderungen der Unternehmen an mobile Datensicherheit sehr hoch.

  2. Der Trend zu "all IP" sowie die Konvergenz der mobilen und der PC-Welt ("ultra mobile PCs") führen aber zu verstärkten Problemen mit Viren und zunehmenden Angriffen von Hackern.

  3. Vor allem bei "intelligenteren" Endgeräten bleiben noch Sicherheitslücken, die trotz der Weiterentwicklung von Sicherheitstechnologien bis 2011 (beispielsweise stark verbesserte biometrische Authentifizierung) tendenziell zu einer leichten Verschlechterung der Datensicherheit führen.

  4. Trend-Lektion / Lessons learned für Mobile-Business-Anwender: Sicherheitskritische Lösungen erfordern auch in 2011 noch die gezielte Entwicklung und Umsetzung einer mobilen Sicherheitsstrategie.

Worst-Case Szenario (Zusammenfassung):

Auch auf Grund ihrer wachsenden wirtschaftlichen Bedeutung wird die multimediale Mobilkommunikation zum zentralen Angriffspunkt für Hacker und Viren; die Entwicklung der Sicherheitstechnologien hält nicht Schritt; sogar Basisdienste (Sprache) werden durch Sicherheitsprobleme weniger zuverlässig; die Akzeptanz des Mobile Business sinkt in der Folge.

Best-Case Szenario (Zusammenfassung):

Durch enge Kooperation der Technologieanbieter werden flexible Strukturen geschaffen, die Sicherheitslücken vorausschauend erkennen und schließen; innerhalb ihrer Domain sichern die Netzbetreiber eine größtmögliche Datensicherheit; insbesondere auch Endgeräte erhöhen ihre Sicherheitsstandards durch funktionsfähige Identifikationsmechanismen und "Remote Monitoring" maßgeblich.