Mobile Business 2011 – Die Zukunft der Geschäftsprozesse

04.06.2007
Von Christoph Wamser

Arno Wilfert, Telekommunikationsexperte bei PricewaterhouseCoopers:

"Bandbreiten von über 10 Mbit/s werden kommen. Allerdings benötigen die meisten heute bekannten Applikationen weniger als 2 Mbps und können deshalb komfortabel mit den heutigen Netzinfrastrukturen unterstützt werden. Hohe Bandbreiten benötigt man vor allem für Dienste wie mobile TV oder Videostreaming im Consumerbereich; hier fehlt aber die entsprechende Zahlungsbereitschaft."
"Bei den Endgeräten wird es auch in Zukunft eine grosse Vielfalt geben. Je nach Kommunikationsbedarf und Kaufkraft wird der Kunde ein PDA bzw. Smartphone oder ein Low-end-Mobiltelefon benutzen. Damit wird auch in Zukunft die Möglichkeit der Nutzung von Mobilfunkapplikationen stark vom Endgerät bestimmt."
"Ich befürchte auch in Zukunft keine Probleme durch Inkompatibilität von Standards. Die etablierten Standards wie GSM und UMTS sind durch die getätigten Investitionen gesetzt. Dazu kommt WLAN. Neue Technologien wie WiMax können nur dann erfolgreich im Markt eingeführt werden, wenn Sie kompatibel mit den bestehenden Technologien sind. Ansonsten werden das Nischentechnologien bleiben."