Dachser knüpft Logistiknetz enger

24.11.2004
Von 
Martin Bayer ist Chefredakteur von COMPUTERWOCHE, CIO und CSO. Spezialgebiet Business-Software: Business Intelligence, Big Data, CRM, ECM und ERP.

Übertroffen haben die Verantwortlichen ihre Vorgaben, was die Zeitplanung anbelangt. Das Projekt NV-Online II startete Anfang 2003. Rund zehn Monate benötigte das Unternehmen, um die Software zu programmieren und die richtige Hardware auszuwählen. Im vierten Quartal 2003 begann der Praxistest in einer ausgewählten Niederlassung. Anfang 2004 lief der Rollout der etwa 3500 Handheld-Terminals an, der bis Februar 2005 abgeschlossen sein soll. Ursprünglich war das Projektende für den Sommer 2005 angesetzt.

Dachser hat für die Umstellung kein eigenes Rollout-Team auf die Beine gestellt. Man lasse sich die Zeit, die notwendig ist, da einige Neuerungen schulungsbedürftig seien, erläutert Reiser. Der Umstellungsgrad liegt derzeit bei 70 Prozent. Die Fahrer und die Mitarbeiter in den Niederlassungen müssten lernen, wie mit den Daten umzugehen sei. Zwar wäre es möglich gewesen, den Rollout mit größerem Aufwand in einigen Monaten durchzuziehen. Dies hätte Reiser zufolge jedoch zu Reibungsverlusten geführt: "Wir wollen die Leute nicht vergraulen. Die Akzeptanz ist wichtig."