Dachser knüpft Logistiknetz enger

24.11.2004
Von 
Martin Bayer ist Chefredakteur von COMPUTERWOCHE, CIO und CSO. Spezialgebiet Business-Software: Business Intelligence, Big Data, CRM, ECM und ERP.
Der Logistikdienstleister hat mit "NV Online II" seine IT-Lösung für den Nahverkehr komplett überholt. Durch neue Handhelds sollen die Fahrer ihre Informationen schneller und effizienter übertragen können. Projektsteckbrief Projektart: Entwicklung einer neuen GPRS-basierenden Mobilanwendung. Branche: Logistikdienstleister. Zeitrahmen: Januar 2003 bis Februar 2005. Stand heute: Umstellungsgrad liegt bei 70 Prozent. Aufwand: acht Millionen Euro. Produkte: Software-Eigenentwicklung (NV-Online-II), Handhelds DT-X10 von Casio (Distributor PDS GmbH, Köln). Umfang: für rund 3500 Fahrer. Ergebnis: beschleunigte Logistikprozesse, reduzierte Kommunikationskosten, geringerer Wartungsaufwand. Herausforderung: Verbindung moderner .NET- und Java-basierender Anwendungen mit den Cobol-Programmen auf den zentralen I-Series-Rechnern.

Rund 600.000 Sendungen stellt Dachser jeden Monat im Nahverkehr zu. Handheld-Rechner spielen dabei schon seit Jahren eine zentrale Rolle im Logistikgeschäft des Dienstleisters. Bereits mit der ersten Eigenentwicklung "NV Online" (NV steht für Nahverkehr) aus den Jahren 1997/98 wurden rund 3000 Handheld-Terminals eingeführt. Die Fahrer erfassen damit per eingescannten Barcode Abhol- und Zustellinformationen zu rund 100.000 Packstücken pro Tag. Per SMS werden diese Daten untertags an die zentralen Systeme übertragen. Digitale Unterschriften speichern die Kompaktrechner als Bilddateien, die am Abend über Kommunikations-PCs in den einzelnen Niederlassungen in ein zentrales Archivsystem überspielt werden.

Nachdem in den vergangenen Jahren der Administrationsaufwand für die Kommunikationsrechner in den über 60 deutschen Niederlassungen kontinuierlich größer geworden war und der Hersteller der Handheld-Rechner das Ende des Lebenszyklus der Geräte eingeläutet hatte, mussten sich die IT-Verantwortlichen bei Dachser eine neue Lösung einfallen lassen. Da neben dem Hardwarewechsel auch funktionale Veränderungen in der Software anstanden, um beispielsweise einzelne Prozesse effizienter abzuwickeln, entschied sich die Firmenleitung Anfang 2003 dafür, mit "NV-Online-II" eine neue Gesamtanwendung zu entwickeln.

Logistikprozesse verschlanken