Dachser knüpft Logistiknetz enger

24.11.2004
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Martin Bayer ist Chefredakteur von COMPUTERWOCHE, CIO und CSO. Spezialgebiet Business-Software: Business Intelligence, Big Data, CRM, ECM und ERP.

Auch die Wartung von NV-Online hat sich laut Dachser gegenüber dem Vorläufersystem deutlich verbessert. So war ein Software-Update in der Vergangenheit oft schwierig und umständlich. Der IT-Koordinator musste die Flash-Karten der Handheld-Terminals ausbauen und einzeln an einem Rechner neu beschreiben. Im jetzigen System schaltet der IT-Koordinator der Niederlassung die neue Softwareversion zentral frei. Beim nächsten Upload via Bluetooth erhält der Fahrer automatisch das modifizierte Release. Zudem fallen die Kommunikations-PCs und der damit verbundene Administrationsaufwand weg.

Die einfacheren Software-Updates fördern ferner die Akzeptanz auf Seiten der Mitarbeiter, erläutert Dachser-Bereichsleiter Jens Müller. So ließen sich gute Ideen der Fahrer, was die Logistikprozesse betrifft, schneller im System umsetzen. Außerdem sei die Firmenorganisation damit in der Lage, zügig auf Veränderungen im Markt zu reagieren.

Geringe Kommunikationskosten

Die Dachser-Verantwortlichen erhoffen sich mit dem neuen System Einsparungen in Höhe von etwa 2,8 Millionen Euro jährlich. Den Löwenanteil machen dabei die niedrigeren Kommunikationskosten aus. Weiteres Sparpotenzial ergibt sich aus den Effizienzgewinnen innerhalb der Logistikkette. Den Einsparungen stehen Kosten von insgesamt acht Millionen Euro gegenüber. Diese resultieren aus der Softwareentwicklung, Projektkoordination, Rollout, Schulungen und Hardware. Auf Basis dieser Zahlen amortisiert sich NV-Online II für Dachser in weniger als drei Jahren. Unternehmensangaben zufolge wurde damit das Budget eingehalten.