Dachser knüpft Logistiknetz enger

24.11.2004
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Martin Bayer ist Chefredakteur von COMPUTERWOCHE, CIO und CSO. Spezialgebiet Business-Software: Business Intelligence, Big Data, CRM, ECM und ERP.

Von NV-Online II versprechen sich die Verantwortlichen von Dachser eine Reihe von Verbesserungen. So soll sich beispielsweise durch die im Vergleich zum SMS-Versand schnellere und sicherere Übermittlung der Statusinformationen die Sendequote um vier Prozent erhöhen. Während früher SMS-Sendungen teilweise verloren gingen oder Fahrer vergaßen, den Handheld in die Dockingstation zu setzen, funktioniert heute die Datenübertragung automatisch. Das bedeutet, dass monatlich Informationen zu rund 24.000 Sendungen zusätzlich bereits im Laufe des Tages im System vorliegen. Kunden können sich via Internet über den Lieferstatus informieren und müssen nicht mehr bei Dachser direkt nachfragen. Damit sparen Kunde und Serviceanbieter Prozesskosten.

Brummi - bitte kommen!

Neben der bereits beschriebenen schnelleren Auftragsabwicklung am Morgen können die Disponenten auch mit Hilfe der Anwendung "NV Dispo" untertags neu planen. Dabei werden die Fahrer mit einer Meldung auf dem Handheld über weitere Abholaufträge informiert. Handy-Anrufe, die überhört werden oder nicht entgegengenommen werden können, gibt es nicht mehr. Das System ist so konfiguriert, dass der Fahrer den Abholauftrag ablehnen oder annehmen muss. Alle übertragenen Informationen werden auf der zentralen Datenbank dokumentiert. Missverständnisse wie "Habe ich nicht gehört", "nicht gesagt" oder "nicht verstanden" sind damit ausgeschlossen. Diese Art der Kommunikation beschränkt sich nicht nur auf Abholaufträge. Disponenten können ihre Fahrer damit auch über Staus informieren oder an Termine erinnern.