Web

SAP, Oracle, Microsoft, Apple

Business-Software-Hersteller im Website-Test

26.06.2012
Von 
Stefan von Gagern ist diplomierter Medientechniker (FH) und war als Redakteur und Ressortleiter bei den Fachtiteln "Screen Busines Online" und "Page" tätig. Später lehrte er als Dozent für Medienkonzeption im Master-Studiengang "Multimedia Production" an der Fachhochschule Kiel. Heute schreibt er als freier Fachjournalist und Autor über Themen wie Publishing, Internet, Social Media und Digital Lifestyle. Parallel berät er Unternehmen bei der Konzeption und Umsetzung von Social-Media-Auftritten.

Platz 6 - Symantec.de: Abholung am Eingang

Wer auf der Symantec-Homepage länger unterwegs ist, stolpert immer wieder über dieses Menü.
Wer auf der Symantec-Homepage länger unterwegs ist, stolpert immer wieder über dieses Menü.
Foto: Stefan von Gagern

Seine Besucher holt Symantec gleich beim Aufruf der Seite mit einem großen, über die Seite gelegten Teaser ab. Dort lässt sich gleich bestimmen, welche Anwendungsbereiche aufgerufen werden sollen: Ob Norton-Privatanwender, Mittelständler, Unternehmen oder Partner - alle gelangen mit einem Klick zu den für sie relevanten Inhalten. Das mag zwar nicht die eleganteste Lösung sein, weil viele Websurfer längst darauf trainiert sind, Popup-Fenster unbesehen wegzuklicken, ist aber immer noch besser als eine überladene Navigation ohne Orientierungspunkte. Dennoch hätte uns die Navigationshilfe als prominent platziertes Angebot direkt auf der Startseite besser gefallen - so wird der Besucher ziemlich unvermittelt "angesprungen". Achtung: Das Popup-Menü erscheint bei jeder Rückkehr zur Startseite erneut und taucht auch nach einem Klick auf den Punkt "Unternehmen" noch einmal auf. Damit belästigt Symantec den Anwender und vermittelt nicht gerade den Eindruck einer intelligent entwickelten Webapplikation.

Der Auftritt wirkt farbenfroh, arbeitet jedoch oft mit Bildern, die wie aus der Kategorie „Business“ bei Stockfotoanbietern wirken.
Der Auftritt wirkt farbenfroh, arbeitet jedoch oft mit Bildern, die wie aus der Kategorie „Business“ bei Stockfotoanbietern wirken.
Foto: Stefan von Gagern

Darüber hinaus zeigt sich das gesamte Angebot farbenfroher als die anderen Testkandidaten, wirkt dabei aber nicht zu bunt oder chaotisch. Textinhalte werden illustriert, jedoch oft mit inhaltslosen Lifestyle-Bildern von grinsenden Business-Menschen. Etwas unvermittelt landen Besucher, die sich für das Produkt Norton interessieren, auf einer externen Seite (de.norton.com) und haben Schwierigkeiten, wieder auf die deutsche Symantec-Site zurückzukehren. Die Navigation des Angebots wirkt auf den ersten Blick übersichtlich, da sie nur wenige Hauptmenüpunkte anbietet. Steigt man in die Inhalte ein, werden die Hauptmenüpunkte aber plötzlich erweitert. Das stiftet Verwirrung. Zwar gibt es einen Navigationspfad unter der Leiste für die Rückkehr, dennoch hat der Besucher es schwer, den Aufbau der Site zu verinnerlichen.

Fazit: Symantec legt einen optisch guten Auftritt hin, leichte Schwächen in Navigation und Bedienung trüben den Gesamteindruck.