Web

SAP, Oracle, Microsoft, Apple

Business-Software-Hersteller im Website-Test

26.06.2012
Von 
Stefan von Gagern ist diplomierter Medientechniker (FH) und war als Redakteur und Ressortleiter bei den Fachtiteln "Screen Busines Online" und "Page" tätig. Später lehrte er als Dozent für Medienkonzeption im Master-Studiengang "Multimedia Production" an der Fachhochschule Kiel. Heute schreibt er als freier Fachjournalist und Autor über Themen wie Publishing, Internet, Social Media und Digital Lifestyle. Parallel berät er Unternehmen bei der Konzeption und Umsetzung von Social-Media-Auftritten.

Platz 2 - IBM.de: Hübsch verpackt gewinnt

Auf Mausberührung erweitern sich Inhalte zu großen Sprechblasen.
Auf Mausberührung erweitern sich Inhalte zu großen Sprechblasen.
Foto: Stefan von Gagern

IBM setzt die "Stars" seiner aktuellen Inhalte mit schicken HTML5-Animationen gekonnt in Szene. Diese wechseln sich nicht nur auf der Startseite ab und zeigen in Sprechblasen eine Vorschau des nächsten Teasers, beim Skalieren des Browserfensters passen sie auch flüssig ihre Größe an. Die topmodernen Illustrationsgrafiken verpacken eigentlich trockene Inhalte wie Datenanalyse in ein buntes, lebendiges Gewand. Kleine Häppchen, Illustrationen und schöne Typographie machen sie auf den Folgeseiten schnell erfassbar und dem Besucher schmackhaft. Drei weitere Teaser präsentieren darunter zusätzliche Hauptinhalte. Auf Mausberührung erweitern sie sich zu großen Sprechblasen, die das Symbol für jeden Inhaltsbereich beim Überfahren des Navigationspunkts einblenden.

Inhalte werden mit großzügiger Typographie, schicken Grafiken und viel Farbe sehr gut präsentiert.
Inhalte werden mit großzügiger Typographie, schicken Grafiken und viel Farbe sehr gut präsentiert.
Foto: Stefan von Gagern

Mit den kontrastreichen und leicht verlaufenen Hintergründen wirkt bei IBM sogar die Linkliste unter den Teasern aufgeräumt und schick. Große Linklisten gibt es zwar bei IBM auch, die werden jedoch geschickt in einem Klappmenü verpackt. Dieses bietet Zeit, sich einen Überblick zu verschaffen, da es auf Klick über die obere Hälfte des Browserfensters ausklappt. Vereinzelte Links wie zum Beispiel "Big Data" führen anscheinend in eine ältere Version der Website, die zwar die gleiche Struktur, aber etwas veränderte Optik zeigt. Hier muss IBM noch nachbessern.

Fazit: IBM zeigt, wie gut Inhalte wirken können, wenn man sie schön verpackt serviert. So sieht "responsive Webdesign" aus, das auf die Interaktion des Nutzers reagiert, ihm dabei aber nicht im Weg steht. Der Auftritt leistet sich zwar ein paar kleine Schnitzer, sticht insgesamt gegenüber der Konkurrenz aber positiv heraus. Big Blue ist "big in Business" - der "COMPUTERWOCHE Website Award" in Silber ist sicher…