Web

SAP, Oracle, Microsoft, Apple

Business-Software-Hersteller im Website-Test

26.06.2012
Von 
Stefan von Gagern ist diplomierter Medientechniker (FH) und war als Redakteur und Ressortleiter bei den Fachtiteln "Screen Busines Online" und "Page" tätig. Später lehrte er als Dozent für Medienkonzeption im Master-Studiengang "Multimedia Production" an der Fachhochschule Kiel. Heute schreibt er als freier Fachjournalist und Autor über Themen wie Publishing, Internet, Social Media und Digital Lifestyle. Parallel berät er Unternehmen bei der Konzeption und Umsetzung von Social-Media-Auftritten.

Platz 9 - VMware.de: Vorsicht Infoflut!

VMware begrüßt seine Besucher mit zu vielen Links und zu wenigen Inhalten.
VMware begrüßt seine Besucher mit zu vielen Links und zu wenigen Inhalten.
Foto: Stefan von Gagern

Wehe, der Besucher berührt einen der Menüpunkte bei VMware. Bei jedem klappt der Virtualisierungsspezialist eine wahre Flut von Links aus. Als wäre das noch nicht genug, haben die Macher zusätzlich kleine Fotobanner in die Menüs gequetscht. Bei der Masse sieht der Besucher die Produkte vor lauter Links nicht mehr. Wir verstehen zwar, dass der Besucher möglichst mit wenigen Klicks zu seinem Produktbereich kommen soll, aber weniger wäre wirklich mehr gewesen.

Nicht viel besser sieht es in den Inhaltsbereichen aus. Winzige Schriftgrößen und ellenlange Texte machen es nicht leicht zu erfassen, wie VMware zum Beispiel das Thema "Cloud Computing" interpretiert. Die hier vorgehaltenen Romane im einlullenden Pressemeldungs-Stil werden durch die eingebetteten Grafiken im Powerpoint-Stil auch nicht besser. Da bleibt wenig von den angeblichen Alleinstellungsmerkmalen der Produkte beim Besucher hängen.

Das ist zuviel Text. Grafiken müssen gar gezoomt werden und entfalten dann nicht mehr als langweilige Powerpoint-Optik.
Das ist zuviel Text. Grafiken müssen gar gezoomt werden und entfalten dann nicht mehr als langweilige Powerpoint-Optik.
Foto: Stefan von Gagern

Immerhin gibt es als Alternative stellenweise Videos, die aber in unserem Test zeitweise das Abspielen verweigerten. Beim Sprung zu den Produktseiten und vielen anderen Unterbereichen wechselt die Seite einfach nach englisch. Für IT-Profis sicher kein großes Problem, doch hinterlässt der unangekündigte Sprachwechseln den Eindruck einer halbherzigen Lokalisierung. Dazu wird es dem Besucher selbst überlassen, ob und wie er die deutsche Website wiederfindet. Genauso schwierig ist es nach dem Besuch einer Unterseite (der ebenfalls vor dem Klick nicht angekündigt wird) wie zur Hausmesse "VM Wareforum 2012", zur Hauptseite zurückzukehren. Selbst der Klick aufs Firmenlogo - inzwischen ein Standard im Webdesign - bleibt wirkungslos.

Fazit: Die VMWare-Optik geht zwar noch als modern durch, massive Schwächen in Navigation, Informationsarchitektur und beim mediengerechten Aufbereiten der Inhalte machen den Besuch aber zu keinem optimalen Erlebnis. Die Seite bietet massig Inhalte, bereitet diese aber nur halbherzig auf und verschenkt enormes Potenzial.