Web

SAP, Oracle, Microsoft, Apple

Business-Software-Hersteller im Website-Test

26.06.2012
Von 
Stefan von Gagern ist diplomierter Medientechniker (FH) und war als Redakteur und Ressortleiter bei den Fachtiteln "Screen Busines Online" und "Page" tätig. Später lehrte er als Dozent für Medienkonzeption im Master-Studiengang "Multimedia Production" an der Fachhochschule Kiel. Heute schreibt er als freier Fachjournalist und Autor über Themen wie Publishing, Internet, Social Media und Digital Lifestyle. Parallel berät er Unternehmen bei der Konzeption und Umsetzung von Social-Media-Auftritten.

Hinweise zu den Performance-Messdaten

Gemessen wurden die Ladezeiten der stationären Websites und deren Verfügbarkeit - jeweils am Backbone und aus Endnutzersicht. Zunächst einige Anmerkungen zur Performance-Messung, die vom 23. April bis zum 23. Mai 2012 stattfand.

  • Die empfohlene Ladezeit bei Web-URLs liegt bei 2-3 Sekunden, diese Größenordnung wird von der Hälfte des Testfeldes erreicht. Auch in diesem Testfeld spiegelt die Performance der Homepages in erster Linie die geografische Präsenz der jeweiligen Hoster wieder: Seiten, die in Deutschland oder zumindest Europa auf einem CDN gehostet werden, laden generell schneller als Seiten aus USA.

  • Seitengröße und Objektanzahl spielen im Vergleich dazu keine Rolle, auch tageszeitliche Schwankungen sind im Testfeld kaum auszumachen. Nur bei Microsoft kam es zwischen dem 11. Mai, 23.45 Uhr und dem 12. Mai, 20.45 Uhr zu einer technischen Störung, die sporadisch zu Ladezeiten der Homepage von über 25 Sekunden führte, die Seite war jedoch verfügbar.

  • Was die Verfügbarkeit angeht, traten bei EMC am 9. Mai zwischen 16 und 17 Uhr sowie zwischen 18 und 18:30 Uhr Verbindungsprobleme auf (TCP Connection Error); in dieser Zeit war die Seite nicht erreichbar. Abgesehen davon wiesen alle Teilnehmer eine sehr gute Verfügbarkeit ihrer Homepage im Testzeitraum auf, nur HP und SAP fielen aus dem Rahmen.

  • Die Homepage von HP könnte durchaus mit Ladezeiten unter 2,5 Sekunden glänzen, wäre da nicht ein Problem mit der Redirection, das statistisch ziemlich genau bei einem Drittel aller Messungen auftritt. Im gesamten Testzeitraum kam es durchgängig immer wieder zu Verzögerungen beim Aufruf von hp.de bzw. der darauf folgenden automatischen Umleitung zu welcome.hp.com/country/de. Diese Verzögerungen betrugen jeweils 21, 42 oder 63 Sekunden, was auf ein TCP-Problem bei einem von drei beteiligten Servern schließen lässt. Im Fall der genannten 63 Sekunden wurde die Backbone-Messung technisch als Fehler gewertet, da sie den Grenzwert von 60 Sekunden nicht einhielt - somit zieht der beobachtete Effekt rechnerisch sowohl die durchschnittliche Performance als auch die Verfügbarkeit deutlich nach unten.

  • Bei SAP trat ebenfalls ein Phänomen auf, das die Ergebnisse signifikant beeinflusst hat. Nur bei einem der Messstandorte konnte die Seite "normal" geladen werden, die Messwerte lagen dort bei 5-6 Sekunden. Bei den anderen Standorten trat beim Laden der Objekte der Seite ein Verzögerung auf - der entsprechende Server liefert bei jedem Request erst nach etwa fünf Sekunden Daten, was in Summe dazu führt, dass die gesamte Seite etwa 110 Sekunden zum Laden benötigte. Da die Messungen bei Überschreiten von 60 Sekunden technisch als Fehler gewertet wurden, liegt der rechnerische Durchschnitt hier entsprechend weitab. Wir haben den Effekt auch unabhängig von den automatischen Messungen auf ganz normalen DSL-Anschlüssen und mit frei verfügbaren Test-Tools beobachten können.

Die genauen Messwerte finden sich auf der folgenden Seite…