Web

SAP, Oracle, Microsoft, Apple

Business-Software-Hersteller im Website-Test

26.06.2012
Von 
Stefan von Gagern ist diplomierter Medientechniker (FH) und war als Redakteur und Ressortleiter bei den Fachtiteln "Screen Busines Online" und "Page" tätig. Später lehrte er als Dozent für Medienkonzeption im Master-Studiengang "Multimedia Production" an der Fachhochschule Kiel. Heute schreibt er als freier Fachjournalist und Autor über Themen wie Publishing, Internet, Social Media und Digital Lifestyle. Parallel berät er Unternehmen bei der Konzeption und Umsetzung von Social-Media-Auftritten.

Platz 3 - Adobe.de: Gute Beratung

Adobe hat viel Software im Programm – schafft es aber dennoch, auf der Startseite übersichtlich zu bleiben.
Adobe hat viel Software im Programm – schafft es aber dennoch, auf der Startseite übersichtlich zu bleiben.
Foto: Stefan von Gagern

Der aktuelle Star beim Marktführer für Publishing-Software ist die neu aufgelegte Komplettlösung Creative Suite 6. Auf der Homepage wechseln sich hübsche Illustrationen, die sonst die Softwarepakete zieren, mit anderen wichtigen Einzelprodukten wie Acrobat ab. Adobe gibt sich Mühe, seine Zielgruppe lösungsorientiert abzuholen. Verschiedene Anwendergruppen wie Bildungseinrichtungen bekommen zum Beispiel die Vorzüge der Mietlösung Creative Cloud schmackhaft gemacht. Die wichtigsten Vorteile werden dabei schnell erfassbar dargestellt. Dazu gibt es oft tabellarische Entscheidungshilfen; die Kunden helfen sich zum Beispiel für die richtige Ausgabe der Creative Suite oder eines Produkts wie Acrobat zu entscheiden.

Gut gemachte Videos helfen an vielen Stellen beim Einstieg – zum Beispiel in die neuen Touch Apps für Tablets.
Gut gemachte Videos helfen an vielen Stellen beim Einstieg – zum Beispiel in die neuen Touch Apps für Tablets.
Foto: Stefan von Gagern

An vielen Stellen gibt es gut gemachte Fallbeispiele von Kunden, die die Produkte bereits einsetzen, dazu Demo-Videos von Entwicklern, die ihre Konzepte oder Ideen vorstellen oder kurze Filmclips, die eine Funktion in einer neuen Version demonstrieren. Die Referenzen und Produktvideos innerhalb der Website kommen jedoch oft aus den USA - hier könnte der deutsche Ableger mit lokalisierten Beispielen nachlegen. Abgerundet wird das breite Angebot mit Lernressourcen und umfangreicher Online-Hilfe, die das Studieren einzelner Handbücher überflüssig macht. Vorbildlich ist das eigene Videoportal Adobe TV (tv.adobe.com/de), das die Bedienung der Produkte für Einsteiger sowie viele Spezialthemen für Profis bereithält. Hier gibt es zwar viele englischsprachige Videos, die dank deutscher Untertitel aber für alle nützlich sind. Wer über aktuelle Entwicklungen auf dem Laufenden bleiben will, informiert sich in Entwickler-Blogs oder auf der Adobe-Labs Seite über Software im Experimentierstadium und öffentliche Betaversionen.

Übersicht trotz Fülle

Löblich ist die eigene Trainings-Plattform Adobe TV, die viele Lernvideos zu den Produkten kostenlos bereithält.
Löblich ist die eigene Trainings-Plattform Adobe TV, die viele Lernvideos zu den Produkten kostenlos bereithält.
Foto: Stefan von Gagern

Obwohl Adobe eine breite Palette an Produkten und Programmsammlungen im Angebot hat, ist es den Machern der Site gelungen, die Menüs übersichtlich zu halten. Unter "Produkte" erscheinen die aktuell acht wichtigsten, der Rest steckt hinter dem Link "weitere Produkte", der auf eine große Übersichtsseite mit alphabetisch angeordneten Links führt. Die Fußleiste der Seiten hält alternativ die wichtigsten Navigationspunkte bereit. Der Download einer Demoversion, die Miete oder der Kauf einer Software ist immer nur einen Klick entfernt. Zum Herunterladen verlangt Adobe eine Nutzer-ID. Die Registrierung lohnt sich jedoch, da der Adobe-Universalschlüssel künftige Registrierungen und das Einloggen in vielen Unterseiten bequem macht. Kleine Ausrutscher - die Ausrichtung wechselt teils von mittig auf linksbündig wie auch bei einigen nicht lokalisierten Inhalten die Sprache unangekündigt von deutsch auf englisch - fallen auf. Bis auf einige Stellen, zum Beispiel einer Empfehlungsfunktion für Videos auf Adobe TV, wird Social Media kaum genutzt.

Fazit: Adobes Auftritt zeigt sich in allen Bereichen zielgruppengerecht, inhaltsstark, konsistent und gut bedienbar. Trotzdem gibt es noch ungenutztes Potenzial, etwa in Sachen umfangreicherer Lokalisierung und Social-Media-Einbindung. Dennoch belohnen wir dieses Angebot mit dem "COMPUTERWOCHE Website Award" in Bronze!