Web

SAP, Oracle, Microsoft, Apple

Business-Software-Hersteller im Website-Test

26.06.2012
Von 
Stefan von Gagern ist diplomierter Medientechniker (FH) und war als Redakteur und Ressortleiter bei den Fachtiteln "Screen Busines Online" und "Page" tätig. Später lehrte er als Dozent für Medienkonzeption im Master-Studiengang "Multimedia Production" an der Fachhochschule Kiel. Heute schreibt er als freier Fachjournalist und Autor über Themen wie Publishing, Internet, Social Media und Digital Lifestyle. Parallel berät er Unternehmen bei der Konzeption und Umsetzung von Social-Media-Auftritten.

Platz 5 - germany.EMC.com: Warum nicht mal mit Humor?

Hausmesse einmal anders: Die Keynote-Sprecher der EMC World werden als Helden in einem fiktiven Science-Fiction-Film angekündigt.
Hausmesse einmal anders: Die Keynote-Sprecher der EMC World werden als Helden in einem fiktiven Science-Fiction-Film angekündigt.
Foto: Stefan von Gagern

EMC verbannt langweilige Texte von seiner Startseite und setzt stattdessen auf große Teaserflächen, die mit Fotos aktuelle Inhalte zum Unternehmen präsentieren, wie zum Beispiel die Hausmesse EMC World in Las Vegas. Humor beweist EMC beim Verkaufen der Videos zu den Keynotes. Sie werden mit einem Filmplakat im Hollywood-Stil angepriesen: Kennen Sie den Science-Fiction-Streifen "Megalaunch II - The Rise of Planet Data"? Als Hauptdarsteller wurden die Konterfeis der Keynote-Speaker einmontiert, die als Stars des Blockbusters die neu angekündigten Produkte verkaufen. Die Keynote-Mitschnitte sind ebenfalls passend im Science-Fiction-Stil gestaltet. Diese Aktion ist erfrischend anders als die nüchterne Präsentation, die man sonst von IT-Unternehmen gewohnt ist.

Sperriges wie die Links zu den unzähligen Produkten packt EMC in Klappmenüs unter der Hauptnavigation. Nicht optimal, aber dadurch bleibt die Startseite wenigstens sauber und aufgeräumt. Alphabetisch sortierte Buchstaben am unteren Rand des Klappmenüs helfen beim Finden eines bestimmten Produktes. Farblich zieht sich ein Schwarz-Weiß-Schema mit blauen Akzenten durch die komplette Site, die einen einheitlichen, wenn auch teils farblosen Eindruck hinterlässt.

EMC zeigt sich mit persönlichen Firmenblogs und Social Media kontaktfreudig.
EMC zeigt sich mit persönlichen Firmenblogs und Social Media kontaktfreudig.
Foto: Stefan von Gagern

Positiv sind die in Absätze aufgeteilte Texte, die mit Illustrationen schnell erfassbar und hübsch präsentiert werden - wie zum Beispiel im Bereich "Über EMC". HTML-5 Animationen und hoch aufgehängte Social-Media-Präsenzen sowie Firmenblogs zeigen ein gesprächsbereites Unternehmen. Gut gefällt uns hier, dass die Führungsebene eigene Blogs unterhält und so einen persönlichen Kundenkontakt pflegt. Hellblaue Links auf weißem Grund tragen jedoch nicht unbedingt zur Übersicht und Lesbarkeit bei.

Fazit: EMC macht nicht alles vorbildlich, legt aber einen insgesamt frischen Auftritt hin.