Web

SAP, Oracle, Microsoft, Apple

Business-Software-Hersteller im Website-Test

26.06.2012
Von 
Stefan von Gagern ist diplomierter Medientechniker (FH) und war als Redakteur und Ressortleiter bei den Fachtiteln "Screen Busines Online" und "Page" tätig. Später lehrte er als Dozent für Medienkonzeption im Master-Studiengang "Multimedia Production" an der Fachhochschule Kiel. Heute schreibt er als freier Fachjournalist und Autor über Themen wie Publishing, Internet, Social Media und Digital Lifestyle. Parallel berät er Unternehmen bei der Konzeption und Umsetzung von Social-Media-Auftritten.

Platz 7 - Oracle.de: Grau in grau

Auf der Startseite von Oracle findet man den Inhalt vor lauter Links nur schwer.
Auf der Startseite von Oracle findet man den Inhalt vor lauter Links nur schwer.
Foto: Stefan von Gagern

Oracle hat ein breites Portfolio an Datenbanklösungen, Middleware, Applikationen, Servern und Dienstleistungen im Programm. Das schlägt sich in einer Flut von Links auf der Startseite nieder, die eigentlich nur aus Linklisten besteht. Teils werden sie in Klappmenüs versteckt, teils einfach aufgelistet. Immerhin schaffen fett gedruckte Überschriften in den Listen Durchblick. Im Hauptsichtbereich heben wechselnd animierte Teaser noch einige aktuelle Workshops oder Produkte hervor. Das ist der einzige Farbtupfer auf dieser Site.

Klappmenüs offenbaren weitere lange Linklisten. Teils wird ihr Inhalt nicht vollständig angezeigt.
Klappmenüs offenbaren weitere lange Linklisten. Teils wird ihr Inhalt nicht vollständig angezeigt.
Foto: Stefan von Gagern

Nicht viel besser sieht es in Inhalten aus. Die Stichprobe "Java" führt auf eine ellenlange Seite mit Kästen, in denen vor allem weitere Linklisten stehen. Die Inhalte wechseln teils munter die Sprache von Deutsch nach Englisch. Einige der Links lenken gar unangekündigt auf die US-Version des Unternehmens. Längere Texte werden selten durch Grafiken aufgelockert und wenn doch einmal, sind es meistens Briefmarkengroße Lifestyle-Abbildungen. Diese sind dann oft ebenfalls grau wie der Rest der Site, der außer dem Rot des Firmenlogos kaum farbliche Akzente für Orientierung nutzt. Gute Ansätze finden sich oben in einem "Ich bin..."- und "Ich möchte..."-Menü, das Alternativen für den Einstieg in die Inhalte liefert. Leider sind die Links nur wenige Pixel groß und daher schwer zu entdecken.

Fazit: Oracles umfangreiche Inhalte sind zwar sauber gestaltet, wirken aber grau in grau und hinterlassen den Eindruck einer drögen, schwer überschaubaren Textwüste.