Web

SAP, Oracle, Microsoft, Apple

Business-Software-Hersteller im Website-Test

26.06.2012
Von 
Stefan von Gagern ist diplomierter Medientechniker (FH) und war als Redakteur und Ressortleiter bei den Fachtiteln "Screen Busines Online" und "Page" tätig. Später lehrte er als Dozent für Medienkonzeption im Master-Studiengang "Multimedia Production" an der Fachhochschule Kiel. Heute schreibt er als freier Fachjournalist und Autor über Themen wie Publishing, Internet, Social Media und Digital Lifestyle. Parallel berät er Unternehmen bei der Konzeption und Umsetzung von Social-Media-Auftritten.

Platz 1 - Apple.de: Weniger ist mehr

Diashows - serviert mit kleinen Text-Happen - machen komplexe Software für jedermann verständlich.
Diashows - serviert mit kleinen Text-Happen - machen komplexe Software für jedermann verständlich.
Foto: Stefan von Gagern

Apples Design lebt vom Minimalismus: Das iPhone kommt bekanntlich mit nur einer großen Taste aus. Die schlichte Schönheit setzt Apple auch beim Design seiner Website um. Der Konzern hätte genug Produkte im Programm, um wie viele andere seine Startseite mit tausend Teasern vollzupflastern. Stattdessen gibt es üppigen Weißraum und nur einen Star - zum Zeitpunkt unseres Tests das neue iPad, das mit einem fast verschwenderisch großen Foto gefeiert wird. Alles andere steckt oben in einer schlichten Navigationsleiste - dabei hält sich Apple sogar noch an die goldene Regel, nicht mehr als sieben Einstiegspunkte anzubieten. Das auf den ersten Blick schlichte Menü hat es aber dennoch in sich: Bei Eingabe eines Suchbegriffs wird es weiß und macht Platz für den Text. Nach einem Klick auf "Mac" oder "iPod" reihen sich elegant animiert die Produkte darunter; und das nicht nur mit Text, sondern samt Bildern. So muss der Besucher nicht einmal die Produktnamen beherrschen, um zu finden, was er sucht.

Interaktive HTML5-Demos zeigen, wie beispielsweise das Retina-Display des iPad funktioniert.
Interaktive HTML5-Demos zeigen, wie beispielsweise das Retina-Display des iPad funktioniert.
Foto: Stefan von Gagern

Meisterhaft beherrschen es die Macher, Produkte stilvoll in Szene zu setzen und Technik verständlich und schnell zu erklären. Beispiel iPad: Ein Video demonstriert, was der Käufer mit dem Apple-Tablet machen kann. Eine HTML5-Demo bewirbt zudem das hochaufgelöste Retina-Display: Der Besucher schiebt eine "Retina-Lupe" über zwei Textseiten, auf denen verpixelte Buchstaben zu sehen sind. Kommt die Lupe über die Schrift, erscheint diese knackig scharf. Solche interaktiven Demos sind viel einleuchtender als ein pures Datenblatt mit zwei Auflösungen. Mit dem gleichen Prinzip macht Apple seine Softwarelösungen schmackhaft: OSX Lion Server wird mit Diashows und gut verständlichen Textschnipseln erklärt, so dass sogar Nicht-Administratoren die Vorzüge verstehen. Der Sprung zum Kauf im vorbildlich gestalteten Store ist stets nur einen Klick entfernt.

Fazit: Insgesamt ist die Apple-Site ein Musterbeispiel der Produktinszenierung. Der Auftritt zeigt, wie sich viele Produktbereiche und Zielgruppen unter einen Hut bringen lassen. Einzigartig, wie es Apple es schafft, komplizierte Technik so einfach, optisch schön und schnell erfassbar zu machen. Ohne Punktverlust schafft es die Kultfirma in unserem Check auf Platz 1 und erringt den "COMPUTERWOCHE Website Award" in Gold. Herzlichen Glückwunsch!