Weihnachten in der Redaktion

Unsere Elektronik-Tipps zum Fest

01.12.2008
Von 


Simon Hülsbömer betreut als Senior Research Manager Studienprojekte in der Marktforschung von CIO, CSO und COMPUTERWOCHE. Zuvor entwickelte er Executive-Weiterbildungen und war rund zehn Jahre lang als (leitender) Redakteur tätig. Hier zeichnete er u.a. für die Themen IT-Sicherheit und Datenschutz verantwortlich.

Security-Zubehör: Pico Gatekeeper

Pico Gatekeeper
Pico Gatekeeper
Foto: yoggie

Das Mini-Gateway von Yoggie ist ein kleiner selbständiger Rechner mit Linux als Betriebssystem. Er wird am USB-2.0-Port angeschlossen und sichert damit Desktops und Notebooks. Im Inneren des Gatekeeper Pico arbeitet ein Prozessor mit 520 Megahertz bis zu zwölf Applikationen ab, darunter Kaspersky-Lösungen für den Schutz vor Viren und Spams sowie eine Firewall. Der Pico hat mit dem Gatekeeper Pico Pro zudem einen großen Bruder für professionelle Anwender inklusive VPN-Client.

Preis: rund 100 Euro

Joachim Hackmann: "Der Gatekeeper Pico ist vor allem eine bequeme Lösung. Einfach in den USB-Port einstöpseln, und der PC ist gesichert, ohne dass die Rechnerleistung in die Knie geht. Für den Desktop ist der Pico eine ideale Lösung, beim Note- und Netbook-Einsatz zeigen sich die Nachteile jeder Hardwarelösung: Der USB-Stick ist zu groß, um ihn permanent im Notebook zu lassen - und wer denkt schon immer daran, den Dongle einzustecken?"

Zum Produkt