Weihnachten in der Redaktion

Unsere Elektronik-Tipps zum Fest

01.12.2008
Von 


Simon Hülsbömer betreut als Senior Research Manager Studienprojekte in der Marktforschung von CIO, CSO und COMPUTERWOCHE. Zuvor entwickelte er Executive-Weiterbildungen und war rund zehn Jahre lang als (leitender) Redakteur tätig. Hier zeichnete er u.a. für die Themen IT-Sicherheit und Datenschutz verantwortlich.

Smartphones: Nokia E63

Nokia E63
Nokia E63
Foto: Nokia

Arbeiten Sie in einem Unternehmen, wo selbst Budgetkürzungen noch positiv verkauft werden müssen? Dann ist das jüngste Mitglied der Nokia-E-Series vielleicht genau das Richtige für Sie. Das "E63" bietet fast alle Funktionen des erfolgreichen Business-Handys "E71" - für den halben Preis. So verfügt das in Rot und Blau angebotene Smartphone ebenfalls über eine Volltastatur sowie ein 320 x 240 Pixel großes TFT-Display. Features wie die drahtlose Synchronisation von Kalender- und Kontaktdaten, der Zugriff auf Firmen-Mails via Microsoft ActiveSync sowie die native Datenverschlüsselung und "Remote Lock & Wipe" gehören zum Standard. Um den Verkaufspreis im Vergleich zum E71 senken zu können, hat Nokia allerdings bei der Hardwareausstattung den Rotstift gezückt. So ist das Gehäuse nun aus Kunststoff statt Metall und mit 13 Millimetern etwas dicker. Außerdem sucht man bei der Low-Budget-Variante den UMTS-Turbo HSDPA oder ein integriertes GPS vergeblich. Die beim E71 verwendete 3,2-Megapixel-Kamera wurde durch ein Zwei-Megapixel-Modell ersetzt, eine Frontkamera für Videotelefonie fehlt ganz. Dafür enthält das E63 nun eine 3,5-Millimeter-Buchse für Standardkopfhörerklinken.

Preis: rund 300 Euro

Manfred Bremmer: "Das E63 hat (fast) alle wichtigen Features des fast doppelt so teuren E71 - ohne unnötige Extras wie eine hochpixelige Kamera und GPS. HSDPA wäre nett, wird aber von meinem Provider (E-Plus) ohnehin noch nicht unterstützt. Bei dem angekündigten Preis von 199 Euro plus Mehrwertsteuer eignet es sich auch als Übergangs-Smartphone - etwa, bis Nokia ein ausgereiftes Touchscreen-Modell herausbringt."

Zum Produkt