Weihnachten in der Redaktion

Unsere Elektronik-Tipps zum Fest

01.12.2008
Von 


Simon Hülsbömer betreut als Senior Research Manager Studienprojekte in der Marktforschung von CIO, CSO und COMPUTERWOCHE. Zuvor entwickelte er Executive-Weiterbildungen und war rund zehn Jahre lang als (leitender) Redakteur tätig. Hier zeichnete er u.a. für die Themen IT-Sicherheit und Datenschutz verantwortlich.

Spielekonsolen: Xbox 360 mit Guitar Hero 2

Microsoft Xbox 360
Microsoft Xbox 360
Foto: Microsoft

Microsofts Spielekonsole "Xbox 360" ist nun seit gut drei Jahren in Deutschland erhältlich. Und obwohl es mit Sonys Playstation 3 und Nintendos Wii längst technisch modernere Spielemaschinen gibt, erfreut sich die Xbox 360 immer noch großer Beliebtheit. Das liegt zum einen an der tollen HD-Grafik, die sich auch auf großen Flachbildfernsehern noch sehr gut abbilden lässt. Die Konsole gibt es in verschiedenen Ausführungen, mit unterschiedlich großen Festplatten, verschiedenen Controllern und diversen Spielepaketen. Das Gerät lässt sich zwar als Multimedia-Hub im Wohnzimmer einsetzen - beispielsweise zum Abspielen von Videos und TV auf dem Fernseher. Wegen des gesammelten Stromverbrauchs von Konsole, TV und PC und des Geräuschpegels ist dies jedoch nicht zu empfehlen. Auch lassen sich neue Rechner gleich an das Fernsehgerät anschließen. Käufer sollten die Xbox 360 lieber für das verwenden, wofür sie ursprünglich gebaut wurde: zum Spielen. Das Angebot ist reichhaltig und abwechslungsreich. Zum Einstieg empfiehlt sich ein Titel wie etwa "Guitar Hero 2".

Guitar Hero 2
Guitar Hero 2
Foto: Activision

Das Spielprinzip von Guitar Hero 2 ist schnell erklärt. Musiknoten laufen auf einem virtuellen Gitarrenhals von oben nach unten und müssen per Gitarren-Controller perfekt getroffen werden. Schafft der Spieler das nicht, jault die Gitarre auf, die Zuhörer buhen und werfen Gegenstände. Ist der Spieler dagegen ein Meister seines Fachs, rockt das Haus. Star des Spiels ist ohne Zweifel der Controller, der einer echten Gitarre nachempfunden ist. Er bietet fünf farbige Tasten, eine Anschlagstaste und ein Tremolo zum Verzerren der Noten. Im Lieferumfang des Spiels befinden sich über 70 verschiedene, größtenteils rockige Titel. Einsteigern sei dringend das Tutorial empfohlen, in dem die Steuerung erklärt wird. Mit etwas Üben lassen sich schnell gute Resultate erzielen. Vielleicht kommen dann auch bald Mick Jagger und Angus Young auf einen Drink vorbei…

Preise: je nach Modell und Ausstattung 150 Euro (Arcade) bis 490 Euro (Premium) für die Konsole; je nach Anbieter 50 bis 80 Euro für Guitar Hero 2

Frank Niemann: "Das werde ich meinem Neffen kaufen, damit er sich an Gitarren-Riffs versuchen kann. Wenn er mit Kopfhörer übt, nervt er auch die Umgebung nicht."

Zum Produkt