Weihnachten in der Redaktion

Unsere Elektronik-Tipps zum Fest

01.12.2008
Von 


Simon Hülsbömer betreut als Senior Research Manager Studienprojekte in der Marktforschung von CIO, CSO und COMPUTERWOCHE. Zuvor entwickelte er Executive-Weiterbildungen und war rund zehn Jahre lang als (leitender) Redakteur tätig. Hier zeichnete er u.a. für die Themen IT-Sicherheit und Datenschutz verantwortlich.

TV-Zubehör: Grundig DSR 6835 HDMI

Grundig DSR 6835 HDMI
Grundig DSR 6835 HDMI
Foto: Grundig

Der digitale Festplattenrecorder verfügt über zwei DVB-S-Tuner und eine 250-Gigabyte-Festplatte. Der Benutzer kann sich mit dem Gerät gleichzeitig ein Programm anschauen und ein anderes aufnehmen. Über den Bild-in-Bild-Modus (PIP) können Sie alternativ auch zwei Programme gleichzeitig betrachten. Zeitversetztes Fernsehen ist über Time-Shift-Funktion möglich, der HDMI-Ausgang sorgt für Full-HD-Genuss (bei Nicht-HD-Sendern wird die Auflösung hochgerechnet) auf dem entsprechenden Fernseher. Zwei CI-Slots für extra zu kaufende Common-Interface-Module, in denen Pay-TV-Smartcards untergebracht werden können und ein frontaler USB-Anschluss zur Verbindung mit dem Rechner ergänzen das Grundig-Gerät. Lediglich ein DVD-Recorder fehlt - dafür ist das Gerät rund 200 Euro günstiger als das zuvor vorgestellte Konkurrenzmodell von Panasonic.

Preis: rund 280 Euro

Frank Niemann: "Ich hoffe, dass ich mit dem Gerät keinen Stress mehr habe, Filme aufzunehmen, weil wieder irgendetwas bei der Programmierung nicht hinhaut. Mit der Festplatte spart man sich Lagerplatz für Datenträger. Zudem lässt sich durch die zwei Receiver ein Fernsehprogramm anschauen, während auf einem anderen Kanal aufgenommen wird. In einem Vier-Personen-Haushalt kann das schon einmal nützlich sein :-)."

Zum Produkt