Spam-Belastung erreicht Höchststand

399 von 400 Unternehmensmails sind Müll

29.07.2008
Die Spam-Belastung in deutschen Unternehmen hat sich seit April noch einmal verdoppelt - auf mittlerweile 99,75 Prozent aller empfangenen E-Mails.

Nur noch eine von 400 Mails hatte im Juni einen nicht werblichen Inhalt, ermittelte der E-Mail-Sicherheitsdienstleister antispameurope. Das Unternehmen wertete die Statistiken seines Spamfilter-Services aus und stellte so das neue Rekordhoch fest. Gegenüber dem Monat April 2008 habe sich das Aufkommen nach Angaben von antispameurope verdoppelt. "Der Anstieg der Spamflut ist auch im Sommer ungebrochen. Wir beobachten derzeit eine besonders hohe Zahl gezielter Attacken mit Viren, die das klare Ziel haben, die Botnets der Spamversender zu erweitern", so Betriebsleiter Olaf Petry in einer Pressemitteilung. Die Spamversender bauten offensichtlich darauf, dass die Unternehmensnetze während der Sommerferien schlechter geschützt seien. (sh)