Sieben Analysten beurteilen SAP Business ByDesign

27.09.2007

Friedbert Schuh, General Manager Lawson Central Europe:

SAPs Business ByDesign Ankündigung erinnert mich eher an Desaster ByDesign. Keine Verfügbarkeitsaussage aber 20 Kunden live, landesspezifischer Rollout, Partnerkonflikte, keinerlei Wachstums- oder Migrationsaussagen für schnell wachsende Unternehmen, die leistungsfähigere Lösungen benötigen – all das macht dieses Angebot für die von uns adressierten Mittelstandsunternehmen unattraktiv. Wir sehen SAPs Business ByDesign als Ersatz für das bisherige Business One Paket, einen Markt, den wir nicht explizit adressieren. Unser Zielkunden wollen keine Software aus dem Internet laden die nur minimalen Gestaltungsraum lässt. Das ist gut für den Handwerksladen um die Ecke aber nicht für den international agierenden Mittelstand. Lawsons Kunden wollen eine Lösung, die kleine Niederlassungen als auch internationale Zentralen mit einer spezifisch auf das Unternehmen ausgerichteten Lösung adressiert und das zu geringen Unterhaltskosten und schneller Implementierung – und das liefern wir. Business ByDesign sehen wir als Mogelpackung bei der schnell mehr als 200.000 Euro auf fünf Jahre gesehen zusammenkommen, und das bei limitiertem Funktionsumfang. Auch eine Lawson Lösung ist mit einer solchen Investition vorstellbar, aber dann mit wesentlich breiterem und tieferem funktionalem Abdeckungsgrad. Und dies sichert speziell im Branchenumfeld den Wettbewerbsvorteil unserer Kunden.