Sieben Analysten beurteilen SAP Business ByDesign

27.09.2007

Knut Woller, Softwareexperte von Unicredit:

SAP hat die Anfang des Jahres für das neue Produkt bekannt gegebenen Ziele nicht verändert. Demnach erwartet der Konzern ab dem Jahr 2010 für Business ByDesign 10.000 Neukunden pro Jahr und rund eine Milliarde Dollar Umsatz in 2010. Zudem soll die Marge des neuen Geschäftsfelds die der etablierten Geschäftsfelder ab 2010 übertreffen. Die für SAP Business ByDesign notwendigen Investitionen zwischen 300 bis 400 Millionen Euro bis Ende 2008 wurden ebenfalls bestätigt.

SAP Business ByDesign soll 149 Dollar pro Monat und Nutzer kosten (rund 1800 Dollar pro Jahr/Nutzer). Je Kunde müssen mindestens 25 Anwender lizenziert werden. Wir nehmen an, dass es SAP aufgrund der Konzeption als Suite gelingt, im Durchschnitt rund 50 Anwender pro Kunde zu lizenzieren. Im Gegensatz zu unseren Erwartungen hat SAP bislang keine Preise für ein klassisches "perpetual license" Modell bekannt gegeben. Wir können uns vorstellen, dass dies zu einem späteren Zeitpunkt noch nachgeholt wird.

SAP benötigt ein großes Partner-Ökosystem

Ein wesentlicher Baustein für den Markterfolg von SAP Business ByDesign ist in den Planungen von SAP ein großes Partner-Ökosystem. Betrachtet man den wirtschaftlichen Erfolg und die operativen Margen von anderen On-Demand-Anbietern so liegt die erreichte Profitabilität deutlich unter dem Niveau von SAP (etwa RightNow oder Salesforce.com). Ein Grund hierfür sind insbesondere die hohen Vertriebs- und Marketingkosten, die etwa bei RightNow in 2006 bei 56 Prozent der Umsatzerlöse lagen und bei Salesforce.com bei 51 Prozent im Fiskaljahr 2007. Demgegenüber bewegen sich die Vertriebs- und Marketingkosten von SAP seit dem Jahr 2001 in einer Bandbreite zwischen 12 und 14 Prozent. Wir gehen davon aus, dass SAP über die Etablierung eines großen Ökosystems versuchen wird, zum einen ausreichende Skaleneffekte für SAP Business ByDesign zu erzielen und zum anderen auch die eigenen Vertriebs- und Marketingkosten für das neue Geschäftsmodell deutlich unter dem Niveau der Wettbewerber zu halten, um die (ambitionierten) Umsatz- und Ergebnisziele für SAP Business ByDesign zu erreichen. Die Rollen der Partner erstrecken sich dabei konzeptionell auf Reseller des neuen Produkts, Anbieter von ergänzenden Lösungen sowie Service-Partner. Der zügige Aufbau eines großen Partnernetzwerks wird demnach eine entscheidende Variable für den wirtschaftlichen Erfolg von SAP Business ByDesign sein.

SAP hat das neue Produkt Business ByDesign überzeugend präsentiert. Das erste Feedback einiger Marktforscher ist ermutigend und lässt hoffen, dass es dem Unternehmen gelungen ist, den oft genannten Kritikpunkt einer zu großen Komplexität der eigenen Produkte für den Mittelstand mit SAP Business ByDesign zu adressieren. Die Pläne für SAP Business ByDesign sind ambitioniert, und aufgrund des neuen Geschäftsmodells besteht unverändert eine Unsicherheit bezüglich der Erreichbarkeit der Ziele. Die für den Kapitalmarkt messbaren Meilensteine werden Neukundengewinne, die dahinter stehende Dynamik sowie der Aufbau eines großen Ökosystems sein.