Sieben Analysten beurteilen SAP Business ByDesign

27.09.2007

Rüdiger Spies, Independent Vice President Enterprise Applications von IDC:

Rüdiger Spies, IDC: "Es ist klar, dass es beim ersten Mal richtig klappen muss. Deshalb ist SAP auch so vorsichtig."
Rüdiger Spies, IDC: "Es ist klar, dass es beim ersten Mal richtig klappen muss. Deshalb ist SAP auch so vorsichtig."

Für SAP ist dieses Announcement sehr wichtig. Es ist klar, dass es beim ersten Mal richtig klappen muss. Deshalb ist SAP auch so vorsichtig – um nicht zu sagen zögerlich bei der Markteinführung. Neben der neuen SW betritt SAP auch neues Terrain in Bezug auf Geschäftsmodelle. SAP muss sehr aufpassen, sich nicht altes Geschäft kaputt zu machen. Aber das wird wohl in gewissem Umfang nicht zu verhindern sein. Mit dieser vorsichtigen Markteinführung hat SAP immer noch die Möglichkeit mit Korrekturen das Schlimmste zu verhindern.

Das graphische Design (durch Kunden oder Partner) der zu unterstützenden Geschäftsprozesse ist sehr elegant. Dabei hatte SAP natürlich Hilfe und hat Anleihen bei IDS gemacht. Mich hat es bisher überzeugt. In Bezug auf die Partnereinbindung bleibt noch einiges offen. Ich denke, dass dieses Thema – neben den technischen Aspekten – der am meisten kontrollierte Teilaspekt der Markteinführung sein wird.

Das Partner-Ökosystem ist elementar für SAP. Für die betroffenen Partner gilt: "Up or out" – sprich, die Partner müssen sich mehr auf die Geschäftsprozesse konzentrieren und können nicht bei Implementierungen stehen bleiben.

SAP wird unabhängiger von Oracle, IBM und Microsoft

Bezüglich der Operationsumgebung hat SAP mit Linux und MaxDB eine kluge Entscheidung getroffen: Damit verschafft SAP dieser Umgebung weiter Auftrieb. SAP kann im eigenen Hause Erfahrungen im Lastbetrieb mit MaxDB sammeln und wird zudem unabhängiger von Oracle, IBM und Microsoft. Außerdem hält man die Kosten am unteren Limit.

Die Multitennent-Fähigkeit der SAP-Lösung lässt noch Fragen offen: Es könnte durchaus sein, dass das SAP-Konzept ein anderes ist, als das von Salesforce.com. Vor- und Nachteile werden sich im Laufe der Zeit erweisen. Der Preis ist in Verbindung mit dem avisierten Funktionsumfang aggressiv. Aber auch hier bleibt doch abzuwarten, wie umfangreich denn das Spektrum tatsächlich ist.

Der Zeitpunkt scheint mir gut gewählt. Ich hatte die CeBIT 2008 erwartet. So bleibt noch Zeit, um bis zur Messe im nächsten Jahr die Anfangsprobleme zu überwinden und dann auf der CeBIT die Verfügbarkeit in weiteren Ländern anzukündigen.