Sieben Analysten beurteilen SAP Business ByDesign

27.09.2007

Bruce Richardson, Analyst AMR Research:

Business ByDesign macht einen guten Eindruck, mit integrierten Dashboards, Self-Learning-Möglichkeiten und Verknüpfungen zu verschiedenen Communities. Im Gegensatz zu Salesforce.com will SAP Hosting-Partner für seine On-Demand-Lösung gewinnen. Es ist jedoch fraglich, ob das die richtige Strategie ist. Aspekte wie Synchronisierte Updates, Service-Level-Agreements (SLAs) und die Sicherheit sind im Grunde zu wichtig, um sie Drittanbietern zu überlassen.

SAP braucht das Massengeschäft mit Business ByDesign

Das Ziel von SAP, bis 2010 rund 10.000 Kunden zu gewinnen und darüber hinaus jährlich weitere 10.000 ist ambitioniert. Da bislang noch kein entsprechender Vertriebskanal steht, muss man hinter diese Zahlen ein Fragezeichen setzen. Außerdem gibt es bislang zu wenige Informationen zum Partnernetz. So ist nicht klar, wie die Partner mit dem neuen SAP-Produkt Geld verdienen können. Das funktioniert allem Anschein nach nur über das Massengeschäft.

Es ist aber teuer, ein Volumengeschäft aufzubauen. Salesforce.com hat in den zurückliegenden Jahren rund 50 Prozent seiner Umsätze für Vertrieb und Marketing ausgegeben.