Darüber lachte das Web

Die schlechtesten Microsoft-Produktnamen aller Zeiten

08.05.2016
Von 
Panagiotis "Takis" Kolokythas arbeitet seit Juni 2000 für pcwelt.de. Seine Leidenschaft gilt IT-News, die er möglichst schnell und gründlich recherchiert an die Leser weitergeben möchte. Er hat den Überblick über die Entwicklungen in den wichtigsten Tech-Bereichen, entsprechend vielfältig ist das Themenspektrum seiner Artikel: Windows, Soft- und Freeware, Hardware, Smartphones, soziale Netzwerke, Web-Technologien, Smart Home, Gadgets, Drohnen… Er steht regelmäßig für PCWELT.tv vor der Kamera und hat ein eigenes wöchentliches IT-News-Videoformat: Tech-Up Weekly.

Bob, der Animations-Meister (1995)

Im Jahr 1995 kam mit Microsoft Bob (MS Bob) ein Software-Paket auf den Markt, dass die damals aktuelle Windows-3.1-Oberfläche durch eine neue grafische Oberfläche ersetzte. Im Mittelpunkt des Software-Pakets standen Applikationen für Privatanwender. Entsprechend war auch die Oberfläche von Microsoft Bob gestaltet.

Animierte Figuren nervten, nein, halfen natürlich, die Anwender. Dazu gehörte beispielsweise Hund Rover, den Microsoft viel später auch bei der Suche in Windows XP reanmierte. Die animierten Figuren kamen später auch bei Office zum Einsatz und auch dort suchten Anwender als erstes die Möglichkeit, Clippy (Karl Klammer) & Co. zu deaktivieren.

War Microsoft Bob erfolgreich? Nun: Das Produkt selbst konnte sich um die 30.000 Male in den USA verkaufen. Wenige Monate später erschien Windows 95, das sich innerhalb der ersten drei Monate über 45 Millionen Male verkaufte.