Darüber lachte das Web

Die schlechtesten Microsoft-Produktnamen aller Zeiten

08.05.2016
Von 
Panagiotis "Takis" Kolokythas arbeitet seit Juni 2000 für pcwelt.de. Seine Leidenschaft gilt IT-News, die er möglichst schnell und gründlich recherchiert an die Leser weitergeben möchte. Er hat den Überblick über die Entwicklungen in den wichtigsten Tech-Bereichen, entsprechend vielfältig ist das Themenspektrum seiner Artikel: Windows, Soft- und Freeware, Hardware, Smartphones, soziale Netzwerke, Web-Technologien, Smart Home, Gadgets, Drohnen… Er steht regelmäßig für PCWELT.tv vor der Kamera und hat ein eigenes wöchentliches IT-News-Videoformat: Tech-Up Weekly.
Eine unzuverlässige Echtheitsüberprüfung, eine Oberfläche namens "Bob" und ein Hagelsturm, den niemand mag: Microsoft tauft seine Produkte meist kabarettreif. Die schlimmsten Produktnamen aller Zeiten.

Die Namensgeber von Microsoft-Produkten hassen die Kürze, kommen selten auf den Punkt. Daraus macht sich auch das Web ein Späßchen. Aussage dieses Videos auf Youtube: Hätte Microsoft den iPod getauft, er hieße iPod Pro 2005 Human Ear Professional Edition. Wir präsentieren zehn Produktnamen, die Microsoft schlecht, unglücklich oder unpassend ausgewählt hat.

Word 6.0 nach Word 2.0 (1993)

1993 erschien ein neues Word, das Word 2.0 für Windows aus dem Jahre 1991 ablöste. Und was für einen Namen vergab Microsoft an dieses Produkt: Word 6.0. Dabei wäre Word 3.0 logischer gewesen. Microsoft erklärte, dass die Word-Versions-Nummern für DOS und Windows in Einklang gebracht werden sollten. Eine andere Erklärung: Erzrivale WordPerfect brachte 1993 die Version 6.0 seiner Textverarbeitung auf den Markt. Wie hätte es da gewirkt, wenn Microsoft mit einem Word 3.0 gekontert hätte?

2005 stand Microsoft übrigens vor einem ähnlichem Dilemma: Die Xbox sollte durch ein Nachfolge-Modell abgelöst werden. Von der Logik her hätte das neue Modell Xbox 2 heißen können. Allerdings stand der Playstation-2-Nachfolger in den Startlöchern, den Sony auf den Namen Playstation 3 getauft hatte. Auf ein Duell zwischen einer Xbox 2 und einer Playstation 3 wollte es Microsoft nicht ankommen lassen und nannte den Xbox-1-Nachfolger einfach Xbox 360. Ende 2013 wurde die Xbox 360 dann schließlich abgelöst von der ... Xbox One. Nicht zu verwechseln mit der Xbox 1, wobei die allererste Xbox nie offiziell so hieß, wie Microsoft immer wieder betont.

Dieser Artikel basiert auf einem Beitrag unserer Schwesterpublikation PC-Welt. (ph)