Darüber lachte das Web

Die schlechtesten Microsoft-Produktnamen aller Zeiten

08.05.2016
Von 
Panagiotis "Takis" Kolokythas arbeitet seit Juni 2000 für pcwelt.de. Seine Leidenschaft gilt IT-News, die er möglichst schnell und gründlich recherchiert an die Leser weitergeben möchte. Er hat den Überblick über die Entwicklungen in den wichtigsten Tech-Bereichen, entsprechend vielfältig ist das Themenspektrum seiner Artikel: Windows, Soft- und Freeware, Hardware, Smartphones, soziale Netzwerke, Web-Technologien, Smart Home, Gadgets, Drohnen… Er steht regelmäßig für PCWELT.tv vor der Kamera und hat ein eigenes wöchentliches IT-News-Videoformat: Tech-Up Weekly.

Seriöser Speicherservice Hagelsturm (2001)

2001 veröffentlichte Microsoft die Pläne über einen Web-Dienst, bei dem Anwender ihre persönlichen Informationen ablegen können, um sie in Verbindung mit Microsoft-Web-Diensten oder Angeboten dritter Anbieter nutzen zu können. Codename für den Dienst: "HailStorm" ("Hagelsturm").

Menschen verbinden in der Regel nichts Positives mit "Hagel" und entsprechend kam auch die Kritik über "HailStorm" auf, schließlich plante da ein großes Unternehmen, sensible Daten von Endanwendern abzuspeichern. Die negative Kritik sorgte dafür, dass Microsoft den Namen für den geplanten Dienst in ".Net My Services" änderte und auch das Konzept für den gesamten Dienst änderte. Letztendlich speicherte der Dienst nichts anderes über den Anwender, als es die Konkurrenz ohnehin schon tat.