Darüber lachte das Web

Die schlechtesten Microsoft-Produktnamen aller Zeiten

08.05.2016
Von 
Panagiotis "Takis" Kolokythas arbeitet seit Juni 2000 für pcwelt.de. Seine Leidenschaft gilt IT-News, die er möglichst schnell und gründlich recherchiert an die Leser weitergeben möchte. Er hat den Überblick über die Entwicklungen in den wichtigsten Tech-Bereichen, entsprechend vielfältig ist das Themenspektrum seiner Artikel: Windows, Soft- und Freeware, Hardware, Smartphones, soziale Netzwerke, Web-Technologien, Smart Home, Gadgets, Drohnen… Er steht regelmäßig für PCWELT.tv vor der Kamera und hat ein eigenes wöchentliches IT-News-Videoformat: Tech-Up Weekly.

Windows "Repair" ME (2000)

Microsoft steckte 2000 mal wieder in der Zwickmühle: Windows 98 sollte abgelöst werden und ein neuer Name war notwendig. Blöd nur: Windows 2000 konnte man das Betriebssystem nicht nennen, weil im Februar 2000 bereits ein Betriebssystem unter diesem Namen erschienen war, das Windows NT abgelöst hatte.

Also entschied man sich dafür, den Windows-98-Nachfolger im September 2000 unter dem Namen Windows Millennium Edition oder kurz Windows Me auf den Markt zu bringen. Windows ME war instabil, hatte mit Treiberproblemen zu kämpfen und war auch das letzte Windows-Betriebssystem, das mit MS-DOS aufgeliefert wurde. Unsere Kollegen von der PC-Welt tauften das Betriebssystem damals einfach auf "Repair Me" um. Besonders erfolgreich wurde Windows Me ohnehin nicht. Und nur ein Jahr später wurde es von Windows XP abgelöst.