Darüber lachte das Web

Die schlechtesten Microsoft-Produktnamen aller Zeiten

08.05.2016
Von 
Panagiotis "Takis" Kolokythas arbeitet seit Juni 2000 für pcwelt.de. Seine Leidenschaft gilt IT-News, die er möglichst schnell und gründlich recherchiert an die Leser weitergeben möchte. Er hat den Überblick über die Entwicklungen in den wichtigsten Tech-Bereichen, entsprechend vielfältig ist das Themenspektrum seiner Artikel: Windows, Soft- und Freeware, Hardware, Smartphones, soziale Netzwerke, Web-Technologien, Smart Home, Gadgets, Drohnen… Er steht regelmäßig für PCWELT.tv vor der Kamera und hat ein eigenes wöchentliches IT-News-Videoformat: Tech-Up Weekly.

Windows Mobile Professional Pocket Palm-Size PC (seit 1996)

Für mobile Geräte mit Windows-Betriebssysteme (Windows CE und Nachfolger) erfand Microsoft immer wieder neue Namen. Es ging los mit der Bezeichnung "Handheld PC". Später war da von "Palm PCs" (palm = Handfläche) die Rede, bis sich das Unternehmen PalmPilot beschwerte und Microsoft die Geräte dann in "Palm-Size PCs" umbenannte. Es folgte dann Bezeichnung "Pocket PCs" und schließlich wurden alle Geräte dieser Geräteklasse unter dem Namen "Windows Mobile" zusammengefasst.

Aber man/Microsoft beließ es nicht bei einem einfachen "Windows Mobile", sondern es gab/gibt "Windows Mobile Pocket PCs" und "Windows Mobile Smartphones". Und auch das Betriebssystem Windows Mobile gab es natürlich nicht nur in einer Variante, sondern es gab "Windows Mobile Classic", "Windows Mobile Professional" und "Windows Mobile Standard".

Steve Ballmer verkündete im Februar 2009, das die Geräte künftig "Windows Phones" heißen sollen und strich damit offiziell "Mobile" aus den Namen. Wobei allerdings auch zeitgleich betont wurde, dass das Betriebssystem, dass auf "Windows Phones" läuft, weiterhin "Windows Mobile" heißt.

Merken Sie was? Allein die Übersicht zu behalten, wie aktuell tragbare Telefone mit Windows-Betriebssysteme heißen, fällt schwer. Microsoft hätte dem Markt und letztendlich den Verbrauchern viel Verwirrung erspart, wenn man sich zu Beginn nicht nur für einen Namen entschieden hätte, sondern auch dabei geblieben wäre...