Formfaktoren, Datensicherheit, Tablets

Business-Notebooks 2011 - das sind die Trends

27.02.2011
Von 
Malte Jeschke war bis März 2016 Leitender Redakteur bei TecChannel. Seit vielen Jahren beschäftigt er sich intensiv mit professionellen Drucklösungen und deren Einbindung in Netzwerke. Daneben gehört seit Anbeginn sein Interesse mobilen Rechnern und Windows-Betriebssystemen. Dank kaufmännischer Herkunft sind ihm Unternehmensanwendungen nicht fremd. Vor dem Start seiner journalistischen Laufbahn realisierte er unter anderem für Großunternehmen IT-Projekte.

Tablet-PCs im professionellen Umfeld

In welchem Maße werden Tablets den Markt für professionelle mobile Anwender beeinflussen, und welche Rolle werden entsprechende Geräte spielen?

Thomas Karg, Hewlett-Packard: "Ohne Frage bietet der Slate-Bereich enormes Potenzial und ist sicherlich einer der wichtigsten Zukunftsmärkte. Entsprechend groß ist die Neugier der Anwender in Bezug auf dieses Segment. Trotzdem wird diese Produktkategorie unserer Meinung nach die Notebooks und Netbooks nicht verdrängen, sondern eine interessante Alternative beziehungsweise Ergänzung darstellen. Gerade für Business-Anwender muss ein Slate nicht die optimale Lösung sein: Ein Geschäftsreisender beispielsweise, der unterwegs viel schreiben muss, wird auf den Komfort einer Full-Size-Tastatur, wie sie unsere Minis oder Notebook-PCs bieten, langfristig nicht verzichten wollen."

"Hinzu kommt, dass der Tablet-Markt gerade im Business-Bereich derzeit noch in den Kinderschuhen steckt und hier jede Menge Entwicklungsbedarf besteht. Wir sind der Meinung, dass ein einziges Modell bei Weitem nicht die unterschiedlichen Bedürfnisse der verschiedenen Kundengruppen auf einmal abdecken kann. Im Gegensatz zu den Media-Slates, die hauptsächlich für Filme, Videos, Musik, E-Bücher, E-Mail und Internet genutzt werden, benötigen Business-Kunden Geräte mit den typischen PC-Anwendungen eines normalen Notebooks."

Volker Fassbender, Lenovo: "Tablets werden größtenteils eine Ergänzung für den Hauptanteil der Nutzer sein. Für Spezialanwendungen (Versicherungsagenten, Außerdienst im LEH) werden Tablets noch einfacher zu bedienen sein und eine wesentliche Rolle in ihrem Arbeitsalltag spielen."

Sebastian Fernando Eiden, Samsung: "Mit den entsprechenden Applikationen für Unternehmenskunden sehen wir auch 2011 viele Einsatzgebiete für Tablet-PCs."
Sebastian Fernando Eiden, Samsung: "Mit den entsprechenden Applikationen für Unternehmenskunden sehen wir auch 2011 viele Einsatzgebiete für Tablet-PCs."
Foto: Samsung

Sebastian Fernando Eiden, Samsung: "Besonders im B2B-Segment sind Tablet-PCs für Samsung keine Neuheit. In der Vergangenheit haben wir mit dem Q1, Q2 Ultra oder Q1 Ex bereits erfolgreich Tablet-PCs in dieser Sparte vermarktet, und mit den entsprechenden Applikationen für Unternehmenskunden sehen wir auch 2011 viele Einsatzgebiete. Das hängt aber auch von speziellen Anwendungsszenarien ab. So sehen wir den Einsatz von Tablet-PCs eher darin, Inhalte darzustellen und zu betrachten oder im Internet zu surfen. Wer auch unterwegs arbeiten möchte, setzt eher ein Netbook ein. Nach dem anfänglichen Boom erwarten wir einen Netbook-Marktanteil von rund 18 Prozent im Mobile-Computing-Segment."

Ulrich Jäger, Toshiba: "Auch im Business-Bereich sehen wir ein leicht ansteigendes Interesse an Touch-basierten Systemen. So könnten Tablets auch vertriebsunterstützend eingesetzt werden oder in Kombination mit Citrix ein Thema sein."