Formfaktoren, Datensicherheit, Tablets

Business-Notebooks 2011 - das sind die Trends

27.02.2011
Von 
Malte Jeschke war bis März 2016 Leitender Redakteur bei TecChannel. Seit vielen Jahren beschäftigt er sich intensiv mit professionellen Drucklösungen und deren Einbindung in Netzwerke. Daneben gehört seit Anbeginn sein Interesse mobilen Rechnern und Windows-Betriebssystemen. Dank kaufmännischer Herkunft sind ihm Unternehmensanwendungen nicht fremd. Vor dem Start seiner journalistischen Laufbahn realisierte er unter anderem für Großunternehmen IT-Projekte.

Formfaktoren: von Tablet bis 15,6-Zoll-Standard

Welche Formfaktoren haben 2010 die Landschaft der Business-Notebooks bestimmt, und welche Trends sind hier für das Jahr 2011 zu erwarten?

Phillip Eichhorn, Acer: "Für 2011 gehen wir von einem weiteren Wachstum bei den kleineren Diagonalen aus, da gerade die Mobilität der Geräte immer mehr an Bedeutung gewinnt."
Phillip Eichhorn, Acer: "Für 2011 gehen wir von einem weiteren Wachstum bei den kleineren Diagonalen aus, da gerade die Mobilität der Geräte immer mehr an Bedeutung gewinnt."
Foto: Acer

Phillip Eichhorn, Acer: "Im Mainstream-Segment hat sich die Situation in den vergangenen Jahren nur wenig verändert: Hier sind Notebooks in 15,6 Zoll immer noch State of the Art und nehmen den größten Anteil am Gesamtmarkt ein. Doch hat sich inzwischen auch im Business-Bereich der 16:9-Formfaktor durchgesetzt. Bis Ende 2010 haben wir den Switch bei allen Modellreihen endgültig umgesetzt. Darüber hinaus hat sich der Trend hin zu kleineren Diagonalen 2010 noch einmal verstärkt, was gerade an der Acer-TravelMate-TimelineX-Serie augenscheinlich wird: Neben den 15,6-Zoll-Modellen waren auch die 11,6-, die 13,3- und die 14,0-Zoll-Notebooks am Markt sehr erfolgreich. Für 2011 gehen wir von einem weiteren Wachstum bei den kleineren Diagonalen aus, da gerade die Mobilität der Geräte immer mehr an Bedeutung gewinnt."

Sebastian Fernando Eiden, Samsung: "Auch im Jahr 2011 wird der Schwerpunt auf 14- und 15-Zoll Notebooks liegen. Die GfK-Zahlen aus 2010 belegen den Fokus auf die genannten Formfaktoren. Demnach wurden den 14-Zoll-Geräten 13,55 Prozent und den 15-Zoll Geräten 37,78 Prozent Marktanteil im B2B-Segment zugerechnet. Neben der Zollgröße kann der große langfristige Trend mit "Verlässlichkeit" umrissen werden - Verlässlichkeit im Hinblick auf Planbarkeit des Line-Ups, Verarbeitung und Robustheit der Produkte sowie Datensicherheit und Service. Alle Themenfelder sind im Fokus von Samsung Mobile Computing. So bieten wir plattform- und generationsübergreifendes Zubehör, mit dem Duracase-Gehäuse äußerst robuste Chassis, optionalen Fallsensor für die Datenerhaltung der Festplatte und einen prämierten Service. Für bestimmte vertikale Märkte kommen 2011 zudem Tablet-PCs infrage."

Michael Melzig, Fujitsu Technology Solutions: "Slate und Convertible werden auch 2011 marktweit im Fokus stehen. Fujitsu bedient diese hohe Nachfrage mit einem Portfolio, das ein Gerät für alle Anforderungen bereithält: etwa dem 10 Zoll großen Convertible Tablet Lifebook T580 für die Fans des ultraportablen, aber vollwertigen Arbeitsplatzes. Oder einem echten Slate Tablet als Nachfolger unseres Stylistic ST6012, den wir auf der VISIT 2010 zum ersten Mal gezeigt haben und der im Frühjahr 2011 auf den Markt kommt. Oder der Nachfolgegeneration unserer Erfolgs-Tablets Lifebook T730 und Lifebook T900.

Ebenfalls ein Dauerbrenner bleibt das 15,6-Zoll-Segment: Hier bietet Fujitsu Modelle für alle Leistungsklassen - vom Einstiegsmodell für den professionellen Gebrauch mit dem Lifebook A530 über das mehr privatanwenderorientierte Lifebook AH530 bis hin zur Mobile Workstation Celsius H700. Neben neuen Displayformaten werden auch eine höhere Batterielaufzeit und ein möglichst geringes Transportgewicht gefragt sein. Für unsere künftigen Produkte setzen wir neue Maßstäbe in Sachen Energieverbrauch (0-Watt-Netzteil) im ungenutzten Zustand - ein entscheidender Punkt für den Kunden, um Energiekosten einzusparen."