Im Jahr 2010 haben die PC-Verkäufe ein neues Rekordhoch in Deutschland erreicht. Das liegt zu einem Gutteil auch an Geräten für den professionellen Einsatz, denn laut Branchenverband BITKOM gehen immerhin 40 Prozent aller verkauften Systeme an Behörden und Unternehmen.
Inzwischen entfallen mehr als zwei Drittel des Marktes (69 Prozent) auf tragbare Computer. 9,5 Millionen mobile Systeme wurden 2010 in Deutschland verkauft, das sind 16 Prozent mehr als im Vorjahr. Der Verkauf der kompakten Netbooks ist um 12 Prozent auf 1,7 Millionen Stück zurückgegangen. Damit entfällt auf die kleinen mobilen Rechner immer noch ein respektabler Anteil des gesamten mobilen Marktes. Die Tablet-PCs haben sich 2010 etabliert; hiervon sind laut Branchenverband 450.000 Stück verkauft worden.
Auch wenn sich die private und die geschäftliche Nutzung zunehmend annähern, muss ein für den professionellen Einsatz konzipiertes System in der Regel komplexere Anforderungen erfüllen. Exemplarisch seien da nur die Datensicherheit und die Administrierbarkeit genannt. Rahmenbedingungen wie Arbeitsplatzverordnungen und das Bundesdatenschutzgesetz tun ihr Übriges.
Und auch wenn viele Tablets neueren Datums bislang primär den privaten Nutzer adressieren, darf ihre Rolle für den kommerziellen Markt nicht außer Acht gelassen werden.
- Phillip Eichhorn, Produktmanager Professional Notebooks, Acer Computer GmbH
"Für 2011 gehen wir von einem weiteren Wachstum bei den kleineren Diagonalen aus, da gerade die Mobilität der Geräte immer mehr an Bedeutung gewinnt." - Michael Müller, Head of Latitude Product Line Management EMEA, Dell
"Grundsätzlich ist eine Verschiebung zugunsten von kleineren Displays feststellbar. Das liegt zum einen an der verbesserten Rechenleistung von kompakten Systemen und zum anderen an zunehmend sinkenden Preisen für mobile und ultra-mobile Notebooks." - Michael Melzig, Manager Marketing Business Clients CoE Workplace Solutions, Fujitsu Technology Solutions Deutschland
"Den eigentlichen Grad der Datensicherheit bestimmt die Kombination der zur Verfügung stehenden Sicherheitsmaßnahmen - mit einer einzelnen ist es in der Regel nicht getan." - Thomas Karg, Director Category Management der Personal Systems Group (PSG), HP Deutschland
"Als Kaufargumente werden bei Business-Notebooks immer stärker Aspekte wie integrierte Sicherheitsfeatures, individuelle Konfigurationsmöglichkeiten und erweiterte Services eine Rolle spielen." - Sebastian Fernando Eiden, Product & Channel Manager, Samsung Mobile Computing
"Mit den entsprechenden Applikationen für Unternehmenskunden sehen wir auch 2011 viele Einsatzgebiete für Tablet PCs." - Ulrich Jäger, Product & Business Development Manager, Toshiba Computersysteme Deutschland/Österreich
"Kurz zusammengefasst geht nach unserer Meinung der Trend im Business Bereich weiterhin zu leichteren, dünneren Geräten, die beste (CPU-) Performance mit sehr langen Akkulaufzeiten kombinieren." - Phillip Eichhorn, Produktmanager Professional Notebooks, Acer Computer GmbH
"Für 2011 gehen wir von einem weiteren Wachstum bei den kleineren Diagonalen aus, da gerade die Mobilität der Geräte immer mehr an Bedeutung gewinnt." - Michael Müller, Head of Latitude Product Line Management EMEA, Dell
"Grundsätzlich ist eine Verschiebung zugunsten von kleineren Displays feststellbar. Das liegt zum einen an der verbesserten Rechenleistung von kompakten Systemen und zum anderen an zunehmend sinkenden Preisen für mobile und ultra-mobile Notebooks." - Michael Melzig, Manager Marketing Business Clients CoE Workplace Solutions, Fujitsu Technology Solutions Deutschland
"Den eigentlichen Grad der Datensicherheit bestimmt die Kombination der zur Verfügung stehenden Sicherheitsmaßnahmen - mit einer einzelnen ist es in der Regel nicht getan." - Thomas Karg, Director Category Management der Personal Systems Group (PSG), HP Deutschland
"Als Kaufargumente werden bei Business-Notebooks immer stärker Aspekte wie integrierte Sicherheitsfeatures, individuelle Konfigurationsmöglichkeiten und erweiterte Services eine Rolle spielen." - Sebastian Fernando Eiden, Product & Channel Manager, Samsung Mobile Computing
"Mit den entsprechenden Applikationen für Unternehmenskunden sehen wir auch 2011 viele Einsatzgebiete für Tablet PCs." - Ulrich Jäger, Product & Business Development Manager, Toshiba Computersysteme Deutschland/Österreich
"Kurz zusammengefasst geht nach unserer Meinung der Trend im Business Bereich weiterhin zu leichteren, dünneren Geräten, die beste (CPU-) Performance mit sehr langen Akkulaufzeiten kombinieren."
Grund genug, sich eingehend mit den Trends für mobile Systeme zu beschäftigen. Die folgenden ausgewiesenen Experten für Business-Notebooks äußern sich zu den Notebook-Trends für 2011:
-
Phillip Eichhorn, Produktmanager Professional Notebooks, Acer Computer GmbH
-
Michael Müller, Head of Latitude Product Line Management EMEA, Dell
-
Michael Melzig, Manager Marketing Business Clients CoE Workplace Solutions, Fujitsu Technology Solutions Deutschland
-
Thomas Karg, Director Category Management der Personal Systems Group (PSG), HP Deutschland
-
Volker Fassbender, Business Development Manager, Center of Excellence Germany and Austria, Lenovo
-
Sebastian Fernando Eiden, Product & Channel Manager, Samsung Mobile Computing
-
Ulrich Jäger, Product & Business Development Manager, Toshiba Computersysteme Deutschland/Österreich