Formfaktoren, Datensicherheit, Tablets

Business-Notebooks 2011 - das sind die Trends

27.02.2011
Von 
Malte Jeschke war bis März 2016 Leitender Redakteur bei TecChannel. Seit vielen Jahren beschäftigt er sich intensiv mit professionellen Drucklösungen und deren Einbindung in Netzwerke. Daneben gehört seit Anbeginn sein Interesse mobilen Rechnern und Windows-Betriebssystemen. Dank kaufmännischer Herkunft sind ihm Unternehmensanwendungen nicht fremd. Vor dem Start seiner journalistischen Laufbahn realisierte er unter anderem für Großunternehmen IT-Projekte.

Mobile Systeme vs. Administration

Für Administratoren sind mobile Systeme in puncto Wartung und Verwaltung meist eine größere Herausforderung als Desktops. Welche Rolle spielen inzwischen entsprechende Funktionalitäten wie etwa Intels vPro?

Michael Melzig, Fujitsu Technology Solutions: "Fujitsu bietet hier mit seinem Konzept "Managed Workplace" eine bewährte Methode, Clients - auch Notebooks - gemanagt bereitzustellen und stets auf dem aktuellen Stand zu halten. Aber auch der Administrator im Unternehmen profitiert: Durch vPro wird die Sicherheit zusätzlich erhöht, und er kann Systeme mit Blue Screen, die sich im LAN befinden, auch in anderen Länderniederlassungen erreichen und hier helfend eingreifen. Das ist ein echter Fortschritt für die zentralisierte Client-Verwaltung und für den Schutz des mobilen Arbeitsplatzes."

Thomas Karg, Hewlett-Packard: "Im Business-Umfeld sind die meisten Anwender in der Regel in ein Netzwerk eingebunden, sodass Verwaltung und Wartung jederzeit möglich sind - unabhängig davon, ob es sich um Desktops oder um Notebooks handelt. Lösungen wie Intel vPro werden eine wichtige Rolle spielen, wenn es darum geht, Kosten zu sparen und die Effizienz zu steigern - vorausgesetzt, im jeweiligen Unternehmensnetzwerk ist die entsprechende Infrastruktur gegeben. Deshalb kann ich dieser Beobachtung nur bedingt zustimmen. Gerade über Cloud eröffnen sich neue Möglichkeiten, mobile Systeme zentral zu managen."

Volker Fassbender, Lenovo: "Mit dem Mehr an Mobilität wird diese Funktionalität von unseren Kunden zunehmend angefragt."

Sebastian Fernando Eiden, Samsung: "Samsung Mobile Computing orientiert sich an den Wünschen und Bedürfnissen der Kunden. Die vPro-Technologie wird derzeit nicht stark nachgefragt. Bei entsprechenden Marktveränderungen können wir kurzfristig reagieren und entsprechende Produkte anbieten."