CIO-Ratgeber

Acht Fragen an Ihren Cloud-Computing-Anbieter

30.04.2010
Von 
Wolfgang Herrmann war Editorial Manager CIO Magazin bei IDG Business Media. Zuvor war er unter anderem Deputy Editorial Director der IDG-Publikationen COMPUTERWOCHE und CIO und Chefredakteur der Schwesterpublikation TecChannel.

Frage 7: Welche Cloud-Services nutzt der Provider selbst, um seine Dienste zu erbringen?

Zu den grundlegenden Fragen an den Cloud-Anbieter gehört, welche Data-Center- oder Co-Location-Dienstleister die Infrastruktur bereitstellen, auf der die offerierten Services aufsetzen. "Cloud-Systeme basieren oft auf anderen Clouds", erläutert DiMemmo. Das könne durchaus ein Vorteil sein. Wenn etwa ein Cloud-Provider die meisten oder alle seine Services auf ein und derselben Infrastruktur eines spezialisierten Dienstleisters aufsetze, falle es Kunden leichter, diese auf wichtige Kriterien hin zu prüfen. Andernfalls müsste er womöglich für jeden einzelnen Service checken, ob die genutzte Infrastruktur zu den Anforderungen passt.