CIO-Ratgeber

Acht Fragen an Ihren Cloud-Computing-Anbieter

30.04.2010
Von 
Wolfgang Herrmann war Editorial Manager CIO Magazin bei IDG Business Media. Zuvor war er unter anderem Deputy Editorial Director der IDG-Publikationen COMPUTERWOCHE und CIO und Chefredakteur der Schwesterpublikation TecChannel.

Frage 1: Wie schnell reagiert der Cloud-Provider?

"Reagiert der Anbieter sofort auf Ihre Anfrage?", fragt etwa James McKnee, Chef des amerikanischen Dienstleistungsunternehmens United Resource Systems. "Natürlich sagt das nicht alles, aber ich möchte gerne wissen, wie wichtig ich für den Anbieter bin und wie schnell er reagiert. Meine Kunden erwarten eine rasche Reaktion auf Anfragen, ich erwarte das Gleiche von meinen Lieferanten." Einige Cloud-Computing-Anbieter gäben sich zu Beginn viel Mühe, berichtet Berater Golden. Später lasse das Engagement oft nach. Er rät Interessenten, sich auch bei anderen Kunden des Anbieters über die Reaktionszeiten zu informieren.